Ausgestaltung der Arbeitsverträge 2021/22

imas
mITARBEITENDE
C2 | Ausgestaltung der Arbeitsverträge

C2.1 Ausgestaltung des Verdienstes

So machen wir’s:

Neben den Fixgehältern gibt es für alle im Unternehmen beschäftigten Umweltgutachter einen von unserer Zielerreichung abhängigen Gehaltsbestandteil. Alle Mitarbeitenden der OmniCert Umweltgutachter GmbH werden weit über den Vorgaben des MiLoG hinaus entlohnt. In einer internen Richtlinie werden Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen bei der Gehaltsfindung berücksichtigt. Zwischen den Geschlechtern wird keinerlei Unterscheidung getroffen, Männer und Frauen verdienen gleich viel. In allen Arbeitnehmerbelangen halten wir uns an deutsches Recht. Die innerbetriebliche Spreizung (ausgenommen Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt und Weihnachtsgeld) liegt bei 5,5, der Medianbruttostundensatz bei 23 € (2019). Lässt es die finanzielle Situation des Unternehmens zu, wird ein 13. Monatsgehalt sowie Weihnachtsgeld gezahlt.

Das Weihnachtsgeld konnte seit 2010 jedes Jahr gezahlt werden.

Da wollen wir hin:

Wir stellen alle Mitarbeiter hinsichtlich der zielbezogenen Tantieme gleich. Wir stellen das Entlohnungssystem transparent für alle da.

C2.2 Ausgestaltung der Arbeitszeit

Arbeitsbelastung

Da wollen wir hin:

Wir versuchen die temporäre Belastung abzuschwächen und den Überstundenmedian zu senken. Überstunden sollen grundsätzlich durch Freizeit ausgeglichen werden können.

Überstundenmedian je Woche 2021

C2.3 Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses und Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Das sagen die Zahlen:“

MITARBEITENDE IN TEILZEITMODELLEN

2016

40%

2017

39%

2018

46%

2019

45%

2020

48%

2021

48%

Nina Kürzl
Assistenz der Geschäftsführung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

„2019 wurde ich Mutter von Zwillingen – aus den Augen aber trotzdem im Sinn bei OmniCert. Bei jedem Teamabend konnte ich dabei sein und (wenn ich mochte) am Ball bleiben. Mein Wiedereinstieg war problemlos und entsprach genau meinen Vorstellungen. Ich habe den Zeitpunkt bestimmt und die Ausgestaltung meiner Arbeitszeiten haben zu 100% meine Kinder vorgegeben. Die Flexibilität von OmniCert war und ist für mich essentiell um meiner Familie und meinen Beruf gerecht zu werden.“

Negativ-Aspekt C2.4 Ungerechte Ausgestaltung der Arbeitsverträge

39% der Mitarbeitenden befanden sich in 2021 in Pauschalverträgen, wonach geleistete Überstunden teilweise oder vollständig automatisch abgegolten werden. Diese Entlohnungsmodelle gelten hauptsächlich für Führungskräfte mit entsprechenden Gehältern.

Es sind keine befristeten Arbeitsverträge vorhanden, ebenso sind keine Zeitarbeitenden eingestellt.