Menschenwürde 2018/19

LIEFERANT*INNEN
A1 | Menschenwürde in der Zulieferkette

A1.1 | Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Auswirkungen in der Zulieferkette

Ausgaben in % im Jahr 2020

MITARBEITENDE (%)

BÜRO (%)

FORTBEWEGUNG (%)

Unsere 10 umsatzstärksten Lieferanten der Jahre 2018 und 2019 haben wir auf Basis unterschiedlicher Faktoren ausgewählt. Diese werden in den folgenden Tabellen dargestellt:

BrancheNachhaltig, warum? Ausgewählt weil?Menschenwürde in der ZulieferketteSolidarität und Gerechtigkeit Ökologische NachhaltigkeitTransparenz und MitentscheidungAnteil an gesamten Lieferanten-ausgaben
Dienstleister – IT-BrancheRegional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit.Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich AppleDienstleistungs-brache mit FachkräftenHosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und BahnIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung20,6%
Dienstleister – AwSV Sachverständigen-organisationRegional komplementär (Burgkirchen) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, EMAS-validiert.Keine Angaben Keine Angaben Über Branchen-durchschnitt; EMASÜber Branchen-durchschnitt; EMAS12,5%
Dienstleiter – SteuerkanzleiRegional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung, regionales Engagement in Sponsoring.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools Branchestandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to CradleDienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung6,2%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz. Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleister mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden4,7%
Dienstleister – Schulungs-unternehmenKleiner Dienstleister, hohe Qualität, hohe Reputation, persönliche Ansprache, Innovation, hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektScrum ist das Rahmenwerk zur Mitbestimmung. Dies wird vom Dienstleister gelehrt und gelebt.4,3%
TankkarteVerfügbarkeit der Tankstellen Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. 3,3%
Dienstleister – KFZ-WerkstattRegionaler Anbieter, freie Werkstatt, Familienbetrieb, Service, Verfügbarkeit, VertrauenKeine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Zukaufteile aus der Automotive-Branche.Kleiner Familienbetrieb. Gut.Einhaltung der Umwelt-vorschriften, gute Sauberkeit, Beheizung aus einem Wärmenetz mit 100% erneuerbarer Wärme.Kleiner Familienbetrieb. Gut3,1%
Dienstleister – Privater Unternehmens-beraterRegional, persönlich bekannt, hohe Vertrauensbasis, hohe Kompetenz in der Unternehmensentwicklung, IT-Kompetenz, Coaching-Erfahrung, eigene nachhaltige Ausrichtung, Einzelunternehmer.Keine  Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.EinzelunternehmerUntergeordneter AspektEinzelunternehmer3,1%
Dienstleister – Innenausbau BüroräumePlan EMAS einzuführen, Produktion mit regenerativen Energien, Hauptwerkstoff Holz, Kunden werden zu Nachhaltigkeit beraten.Keine AngabenFamilienbetriebPlan EMAS einzuführen, Produktion mit regenerativen Energien, Hauptwerkstoff Holz, Kunden werden zu Nachhaltigkeit beratenBranchenüblich für Dienstleiter mit 60 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden über Ideenmanagement2,9%
Dienstleister – Kooperations-partnerÄhnliche Größe, ähnliche Ausrichtung, regional komplementär (Standorte Coesfeld, Berlin, Hamburg) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung nach Aufwand und Absprache, gegenseitiger Wissenstransfer.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools sind Branchen-standard. Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden2,8%

Dienstleister – IT-BrancheRegional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit.Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich AppleDienstleistungs-brache mit FachkräftenHosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und BahnIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung22,5%
Akkreditierungs- und Zulassungs-gesellschaft für UmweltgutachterKeine Wahlmöglichkeit, staatliche Vorgaben.a.Dienstleistungs-brache mit Fachkräftenn.a.n.a.7,2%
E-Auto Hersteller
Disruptiver Innovator für Energie- und Mobilitätswende, ausschließlicher Hersteller von E-Mobiltät, beste Ladeinfrastruktur mit 100% Grüstrom (Lichtblick), beste Energieeffizienz, beste IT-KonnektivitätAllg. lange Lieferketten der Automobilindustrie. Hersteller verfolgt einen Best-in-Class Ansatz:
Löhne unter Branchen-durchschnitt, körperliche Belastung, viele KrankheitstageHersteller verschiebt die Individualmobilität weltweit in Richtung Elektro / Grünstrom; CO2-neutrale Produktion,
Batterierecycling,
erste Batterie ohne Kobalt
geplant
keine Angabe: Schätzung: teils besser, teils schlechter als Branche6,3%
Dienstleiter – SteuerkanzleiRegional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung, regionales Engagement in Sponsoring.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools sind Branchenstandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to CradleDienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung6,1%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Freising) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz in technischer Sicherheit.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektUnternehmen besteht aus 2 Gesellschaftern ohne weitere Mitarbeitende. 5,7%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden4,2%
Dienstleister – Privater UnternehmensberaterRegional, persönlich bekannt, hohe Vertrauensbasis, hohe Kompetenz in der Unternehmensentwicklung, IT-Kompetenz, Coaching-Erfahrung, eigene nachhaltige Ausrichtung, Einzelunternehmer.Keine  Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Einzel-unternehmerUntergeordneter AspektEinzelunternehmer3,9%
Dienstleister – AwSV Sachverständigen-organisationRegional komplementär (Burgkirchen) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, EMAS-validiert.Keine Angaben Keine Angaben Über Branchen-durchschnitt; EMASÜber Branchen-durchschnitt; EMAS3,2%
Dienstleister – KooperationspartnerÄhnliche Größe, ähnliche Ausrichtung, regional komplementär (Standorte Coesfeld, Berlin, Hamburg) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung nach Aufwand und Absprache, gegenseitiger Wissenstransfer.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools sind Branchen-standard. Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden3,1%
Elektronik-großhandelRegional, EMAS validiert, 3 Jahre Garantie auf alle erworbenen Artikel als Geschäftskunde, guter Reparaturservicekeine Angabenkeine AngabenÜber Branchen-durchschnitt; EMASÜber Branchen-durchschnitt; EMAS3,0%

Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

01

Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

02

Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

03

Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

04

Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

05

Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

06

Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

Weitere Verbesserungspotentiale

Thorsten Grantner
Gründer und Geschäftsführer

„Wir erhöhen die Transparenz unserer Positiv- und Negativliste und werten unsere Ausgaben zukünftig dahingehend aus.“

Unsere gesamten Ausgaben in %

Ausgaben in %20182019
MitarbeitendeLöhne und Gehälter76,272,8
Fortbildungskosten (Fortbildungen, Fachliteratur und Zeitschriften)2,72,7
Dienstleistungen4,56,0
BüroMiete und Instandhaltung (Gebäude)2,92,5
Büroeinrichtung0,60,1
EDV1,71,7
Reparaturen und Instandhaltungen1,00,9
Bürobedarf0,40,1
Gas, Strom, Wasser0,20,3
MobilitätKFZ-Kosten2,52,8
Reise- und Bewirtungskosten1,11,1
SonstigesVersicherungen, Beiträge und Abgaben3,43,1
Werbekosten0,30,2
Sonstiges (Porto, Telefon, Buchführungskosten)2,42,5

Negativ-Aspekt A1.2 Verletzung der Menschenwürde in der Zulieferkette

Besonders kritisch ist unser Bezug von EDV-Geräten. Die Ausgaben an Hardware betrug in 2018 2,2% und in 2019 3,4% unserer gesamten Lieferantenausgaben. Siegel die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit, ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte, kaum verfügbar. Daher setzen wir momentan (wie in Punkt A3.1 beschrieben) vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit um die IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können.