Nachhaltigkeitsbericht 2022

BERICHTSZEITRAUM 2022

Nachhaltigkeit bei OmniCert

OmniCert Umweltgutachter GmbH
„Seit 2009 verfolgen wir ambitioniert das Ziel einer selbstkritischen und mutigen Wende hin zu erneuerbaren Energien und gesellschaftlich gelebter Nachhaltigkeit.“

JAHR 2022

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MITARBEITENDE

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UMWELT-GUTACHTER

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ENERGIE-AUDITOREN

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GUTACHTEN

Unser Verhalten in der Zulieferkette
MENSCHENWÜRDE

„Mit vielen unserer Dienstleister stehen wir in engem langjährigem Kontakt. Da es sich bei diesen Dienstleistungen häufig um regional ausgewählte Expertenarbeit (IT-Dienstleister, Steuerberater, Berater) handelt, können wir uns sicher sein, dass diese Mitarbeiter fair entlohnt werden. “

Solidarität und Gerechtigkeit

„Bei der Umsetzung unseres Tagesgeschäfts werden wir von Dienstleistern unterstützt; diese zahlen wir nach Angebot oder erhöhen den Preis fair und im Konsens.“

Ökologische Nachhaltigkeit

Bedenkliche Produkte / Lieferanten aus ökologischer Sicht können in unserer Firma auf fünf Gruppen reduziert werden: IT- Hardware, Teilweise Büroausstattung, Büromaterial, Verpflegung & Übernachtungen, Fuhrpark

Transparenz und Mitentscheidung

„Mit unseren wichtigsten Dienstleistern befinden wir uns im ständigen persönlichen Austausch. Entscheidungen, die sie betreffen, werden soweit wie möglich im Konsens getroffen. Zu dieser Vorgehensweise erhalten wir viel positives Feedback.“

Unsere Haltung als Unternehmen

Unsere Haltung als Unternehmen

Thorsten Grantner
Gründer und Geschäftsführer

„Unser grundsätzliches Ziel ist eine nachhaltige Unternehmensführung und damit Arbeitsplatzsicherung. Erwirtschaftete Gewinne werden in das Unternehmen reinvestiert.“

Birgit Nitzsche
Prokuristin

nd Gerechtigkeit

„Wir wählen zukünftige Finanzpartner weiterhin nach ethischen-sozialen Anlagenbedingungen und Engagement.“

Bedenkliche Produkte / Li

Thorsten Grantner
Umweltgutachter und Auditor

”Bei dem Umbau unserer Büroräume haben wir auf Regionalität und Umweltverträglichkeit geachtet (siehe A3.1), es sollte ein möglichst angenehmes Büroklima entstehen (siehe C1.2.). Außerdem haben wir unseren Fuhrpark bereits teilweise in Richtung E-Mobilität modernisiert (siehe D3.1).“

eferanten aus ökologischer Sicht können in unserer Firma auf fünf Gruppen reduziert werden: IT- Hardware, Teilweise Büroausstattung, Büromaterial, Verpflegung & Übernachtungen, Fuhrpark

Unser Verhältnis unseren Mitarbeitenden gegenüber

Wir bauen auf Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden und werben für uns bei Vorträgen und auf Netzwerkveranstaltungen sowie durch unsere Homepage, soziale Medien oder durch Veröffentlichungen.

Kommunikation

Wir bauen auf Weiterempfehlungen durch zufriedene Kunden und werben für uns bei Vorträgen und auf Netzwerkveranstaltungen sowie durch unsere Homepage, soziale Medien oder durch Veröffentlichungen.

Angebote werden nach Unternehmensgröße bzw. Größe der Anlagen gestellt, kleine Firmen werden daher nicht benachteiligt.

Barrierefreiheit

Angebote werden nach Unternehmensgröße bzw. Größe der Anlagen gestellt, kleine Firmen werden daher nicht benachteiligt.

Durch unsere Begutachtungs- und Auditierungstätigkeiten befinden wir uns im ständigen persönlichen Austausch mit unseren Kunden.

Kund*innen-Mitwirkung, Gemeinsame Produktentwicklung und Marktforschung

Durch unsere Begutachtungs- und Auditierungstätigkeiten befinden wir uns im ständigen persönlichen Austausch mit unseren Kunden.

In unseren Angeboten werden Leistungen, Fahrtkosten und sonstige Aufwendungen gesondert dargestellt.

Produkt-Transparanz

In unseren Angeboten werden Leistungen, Fahrtkosten und sonstige Aufwendungen gesondert dargestellt.

Ausblick

LANGFRISTIGE ZIELE

Zusammenführung der Umwelterklärung nach EMAS und des GWÖ-Berichts, der B Corp- und DNK- Berichterstattung.

Verpflichtung zu maximalen Reduktion der Scope 1, 2 und relevanten Scope 3 Emissionen bis 2030. Kompensation aller restlichen Emissionen.

KURZFRISTIGE ZIELE

Prüfung und Evaluierung aller noch nicht in ausreichendem Maß vorliegenden Daten (siehe Bericht).

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