Investitionen und Mittelverwendung 2022

PARTNER*INNEN
B3 | Sozial-ökologische Investitionen und Mittelverwendung

B3.1 Ökologische Qualität der Investitionen

Beim Umbau unserer Büroräume haben wir auf Regionalität und Umweltverträglichkeit geachtet; es sollte ein möglichst angenehmes Büroklima entstehen. Auch der Bezug neuer Büroausstattung erfolgt nach diesen Kriterien. Bei neuen Investitionen beachten wir grundsätzlich unsere Einkaufsrichtlinien, die Lieferanten auch nach ökologischen Gesichtspunkten bewerten.

Unser ökologische Sanierungsbedarf wird über einerregelmäßige Umweltrelevanzbewertung ermittelt. Der Sanierungsbedarf ist auf Grund des Umzugs in 2017 außerhalb unseres Fuhrparks als relativ gering einzuschätzen.

Wir erhöhen den Anteil der E-Autos in unserer Fahrzeugflotte auf 80% (gegenüber 2022). Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus.

E-Auto Anteil im Fuhrpark:

E-Auto Anteil im Fuhrpark:

Umweltverträglichkeit

Negativ-Aspekt B3.3 Abhängigkeit von ökologisch bedenklichen Ressourcen

Trotz unserer Bemühungen sind wir weiterhin von der Ressource Treibstoff (Diesel) abhängig, da noch knapp 40% der Firmenflotte aus Verbrennerfahrzeugen besteht.

Wir haben uns der E-Mobilität verschrieben; neu angeschaffte Fahrzeuge sollen diesem Kriterium entsprechen. Der bestehende Anteil an Verbrennern im Fuhrpark wird sukzessive ersetzt.