C3.1 Ernährung während der Arbeitszeit
Das sagen die Zahlen:
C3.2 Mobilität zum Arbeitsplatz
Da wollen wir hin:
Wir fördern umweltfreundliche Möglichkeiten der Anreise der Mitarbeitende in das Büro.
Das sagen die Zahlen:
DURCHSCHNITTLICHER ARBEITSWEG DER MITARBEITENDEN: 30,4 KM (2019)
C3.3 Organisationskultur, Sensibilisierung für ökologische Prozessgestaltung
Wasserbedarf/ Wasserverbrauch:
Der Wasserbedarf des Standorts ist konstant rückläufig. Da lediglich in den Sanitäranlagen sowie in der Teeküche Wasser verwendet wird, hängt der Wasserbedarf größtenteils von der Bürobesetzung ab. Diese ist durch die Corona-Pandemie und dem daraus entstandenen vermehrten Arbeiten im Homeoffice stark zurückgegangen. Zukünftig wollen wir diese Abhängigkeit durch eine aussagekräftigere Kennzahl (Wasserbedarf je Bürostunde) darstellen.
2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | |
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Wasserbezug in m3 | 149 | 130 | 99 | 96 | 90 | 69 | 83 |
Wasserbezug je VZÄ | 6,1 | 4,9 | 3,8 | 3,2 | 3,1 | 2,3 | 2,5 |
Abfallaufkommen:
Das Abfallaufkommen in den Büroräumen ist marginal. Rest- und Bioabfälle ergeben sich hauptsächlich aus dem Lebensmittelkonsum der Mitarbeitenden während der Arbeitszeiten. Zusätzlich fallen Verpackungsabfälle (Kunststoff und Papier) von Bestellungen an. Die Menge dieser Abfälle werten wir über die Abholzyklen des Entsorgers aus. Verpackungsabfälle (gelber Sack) werden zukünftig über die Stückzahl bemessen. Gefährliche Abfälle fallen nicht an.
Die Menge an verursachtem Elektroschrott können wir derzeit noch nicht quantifizieren, da die Entsorgung häufig vom Reparaturservice durchgeführt wird, sofern die Geräte nicht mehr reparaturfähig sind. Wir wollen den zughörigen Prozess überarbeiten, um hier verlässliche Kennzahlen zu erhalten.
Da wollen wir hin:
Wir reduzieren unsere Abfallmengen um 10% gegenüber 2022.
Negativ-Aspekt C3.4 Anleitung zur Verschwendung / Duldung unökologischen Verhaltens
Es befinden sich derzeit noch drei Fahrzeuge mit mittlerem CO2-Ausstoß je gefahrenem Kilometer in der Fahrzeugflotte (ca 120g CO2/km), jedoch keine der sogenannten Oberklasse (>180g CO2/km). Zwei weitere Fahrzeuge mit Verbrennerantrieb wurden in 2020 aus der Fahrzeugflotte genommen.
Aus Sicht des Ressourcenverbrauchs ist jedoch abzuwägen, ob eine weitere Nutzung der übrigen Fahrzeuge möglicherweise sinnvoller ist als ein Neukauf.