Menschenwürde 2023

LIEFERANT*INNEN
A1 | Menschenwürde in der Zulieferkette

A1.1 | Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Auswirkungen in der Zulieferkette

Ausgaben in % im Jahr 2020

0

MITARBEITENDE (%)

0

BÜRO (%)

0

FORTBEWEGUNG (%)

Unsere 5 umsatzstärksten Lieferanten der Jahre 2020 haben wir auf Basis unterschiedlicher Faktoren ausgewählt.
Diese werden in den folgenden Tabellen dargestellt:

Lieferanten 2020

BrancheNachhaltig, warum?
Ausgewählt weil?
Menschenwürde in der ZulieferketteSolidarität und Gerechtigkeit Ökologische NachhaltigkeitTransparenz und MitentscheidungAnteil an
gesamten Lieferanten-ausgaben
Dienstleister – IT-BrancheRegional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit.Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich AppleDienstleistungs-brache mit FachkräftenHosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und BahnIntegrative Unternehmensführung, hohe Transparenz und Mitentscheidung25%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Freising) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz in technischer Sicherheit.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungsbranche mit FachkräftenUntergeordneter AspektUnternehmen besteht aus 2 Gesellschaftern ohne weitere Mitarbeitende. 13%
Dienstleiter – Steuerkanzlei Regional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung ohne „Ausnutzen von steuerlichen Grauzonen“, regionales Engagement in Sponsoring.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools Branchestandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to CradleDienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektIntegrative Unternehmensführung, hohe Transparenz und Mitentscheidung
Dienstleister – IT-BrancheRegional, EMAS Validiert, hohe IT-Kompetenz, fairer ArbeitgeberKeine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungsbranche mit FachkräftenEMAS Validiert, Bezug von ÖkostromIntegrative Unternehmensführung, hohe Transparenz und Mitentscheidung6%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden5%

Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

01

Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

02

Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

03

Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

04

Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

05

Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

06

Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

Weitere Verbesserungspotenziale

Thorsten Grantner
Gründer und Geschäftsführer

„Wir erhöhen die Transparenz unserer Positiv- und Negativliste und werten unsere Ausgaben zukünftig dahingehend aus.“

Unsere gesamten Ausgaben in %

Ausgaben in %201820192020
MitarbeitendeLöhne und Gehälter76,273,778,3
Fortbildungskosten (Fortbildungen, Fachliteratur und Zeitschriften)2,72,71,6
Dienstleistungen4,55,84,1
BüroMiete und Instandhaltung (Gebäude)2,92,42,7
Büroeinrichtung0,60,10,1
EDV1,71,61,7
Reparaturen und Instandhaltungen1,00,91,0
Bürobedarf0,40,10,1
Gas, Strom, Wasser0,20,304
MobilitätKFZ-Kosten2,52,72,6
KFZ-Neuanschaffungen0,13,00,0
Reise- und Bewirtungskosten1,11,00,6
SonstigesVersicherungen, Beiträge und Abgaben3,43,03,5
Werbekosten0,30,20,4
Sonstiges (Porto, Telefon, Buchführungskosten)2,42,42,7

Negativ-Aspekt A1.2 Verletzung der Menschenwürde in der Zulieferkette

Besonders kritisch ist unser Bezug von EDV-Geräten. Siegel, die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit, ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte, kaum verfügbar. Daher setzen wir momentan (wie in Punkt A3.1 beschrieben) vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit, um die IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können.