D3.1 Ökologisches Kosten-Nutzen-Verhältnis von Produkten und Dienstleistungen (Effizienz und Konsistenz)
Die Fahrten zu Kundenterminen verursachen durch unseren Verbrennungsmotor geprägten Fuhrpark derzeit den Großteil unserer CO2-Emissionen. Gerade Kundinnen aus dem landwirtschaftlichen Bereich sind kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und müssen weiterhin mit dem PKW angefahren werden.
Da die Ausgestaltung unserer Fahrzeugflotte also einen entscheidenden Aspekt einnimmt, haben wir uns der Thematik angenommen seit 2017 bis 2021 5 E-Autos angeschafft. Autos mit Verbrenner-Antrieb konnten wir auf drei Stück reduzieren. So fahren jetzt knapp zwei Drittel unserer Firmenautos mit Strom. „Betankt“ werden diese am Firmenstandort über Grünstrom oder auf längeren Touren direkt beim Kunden durch Stromerzeugung aus Biogasanlagen. So konnten wir unsere CO2-Emissionen je Kundentermin schon um mehr als 50% senken.
Durch unseren hohen und kontinuierlich gesteigerten Digitalisierungsgrad sind wir in der Lage effizientere Touren zu planen. Somit reduzieren wir die Fahrtwege zu Kunden.
Das sagen die Zahlen:
Negativ-Aspekt D3.3 Bewusste Inkaufnahme unverhältnismäßiger, ökologischer Auswirkungen
Es entstehen keine unverhältnismäßigen Auswirkungen durch unsere Dienstleistungen.
Da wollen wir hin:
Wir wollen durch weitere Digitalisierung der Tourenplanung noch weniger Kilometer je Kundin im Auto zurücklegen.
Wir erhöhen den Anteil an Zugfahrten soweit möglich.
Wir führen ein elektronisches Fahrtenbuch in allen Firmenfahrzeugen zur Übersicht unserer gefahrenen Kilometer ein.