Seite-Kategorie: Nachhaltigkeitserklaerung 2023
Kund*innen 2023
Transparenz und Mitentscheidung 2023
A4.1 Transparenz und Mitentscheidungsrechte für Lieferant*innen
Da wollen wir hin:
Wir evaluieren, wo und ob Lieferanten von Entscheidungen betroffen sein können und wie weit diese in zukünftige Entscheidungen einbezogen werden sollen.
A4.2 Positive Einflussnahme auf Transparenz und Mitentscheidung in der gesamten Zulieferkette
Da wollen wir hin:
Gewisse Produkte und Dienstleistungen sind mit einem Label für Transparenz und Mitentscheidung versehen. Wir prüfen ob diese für uns in Frage kommen.
Unsere Werte 2023
Wir gehen offen mit Meinungen und Informationen um.
Wir streben nach Kritikfähigkeit in beide Richtungen.
Partner*innen 2023
Eigentum und Mitentscheidung 2023
B4.1 Gemeinwohlorientierte Eigentumsstruktur
Da wollen wir hin:
Das langfristige Ziel ist eine Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen.
Negativ-Aspekt B4.2 Feindliche Übernahme
Nicht zutreffend, siehe B4.1.
Transparenz und Gesellschaftliche Mitentscheidung 2023
E4.1 Transparenz
Da wollen wir hin:
Neben unserem umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen wir eine extern geprüfte (validierte) Umwelterklärung nach den Vorgaben von EMAS.
Aspekt E4.2: Gesellschaftliche Mitentscheidung
Da wollen wir hin:
Wir gehen noch aktiver auf unsere Berührungsgruppen zu.
Bei der Neubesetzung von einzelnen Mitgliedern des Ausschusses zur Sicherung der Unparteilichkeit beauftragen wir Personen, die die Interessen der Öffentlichkeit bestmöglich vertreten können (bspw. Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation).
Negativ-Aspekt E4.3 Förderung von Intransparenz und bewusste Fehlinformation
Alle öffentlichen Informationen entsprechen der unternehmensinternen Realität.
Investitionen und Mittelverwendung 2023
B3.1 Ökologische Qualität der Investitionen
Da wollen wir hin:
Wir erhöhen den Anteil der E-Autos in unserer Fahrzeugflotte auf 80% (gegenüber 2022). Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus.
Das sagen die Zahlen:
78%
Negativ-Aspekt B3.3 Abhängigkeit von ökologisch bedenklichen Ressourcen
Da wollen wir hin:
Wir haben uns der E-Mobilität verschrieben; neu angeschaffte Fahrzeuge sollen diesem Kriterium entsprechen. Der bestehende Anteil an Verbrennern im Fuhrpark wird sukzessive ersetzt.
Reduktion Ökologischer Auswirkungen 2023
E3.1 Absolute Auswirkungen / Management & Strategie
Eine nähere Beschreibung der einzelnen Punkte findet sich in den Kapiteln A3, C3 und D3.
Das sagen die Zahlen:
Kernindikator | Einheit | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abfall | E-Schrott | kg | * | * | * | * | 11,8 | 0 | * | * |
Wasser | m3 | 149 | 130 | 99 | 96 | 90 | 69 | 83 | 95 | |
Energie | Strom Büroräume (Grünstrom) | kWh | 8.055 | 7.459 | 9.975 | 10.261 | 8.079 | 6.739 | 6.947 | 7.579 |
Strom Homeoffice | kWh | * | * | * | * | * | 2.783 | 2.712 | 3.227 | |
Strom Allgemeinstrom (Grau) | kWh | 239 | 763 | * | * | * | 241 | 156 | 420 | |
Strom E-Autos (in Flotte) | kWh | * | * | * | * | * | 14.204 | 15.184 | 24.735 | |
gesamter direkter Energieverbrauch (Strom und Wärme) | MWh | 61 | 55 | 25 | 26 | 26 | 32 | 30 | 28 | |
Erdgas | kWh | 53.059 | 48.008 | 15.298 | 15.350 | 18.098 | 23.565 | 17.520 | 15.422 | |
Kraftstoffe (gemäß Durchschnittsverbrauch ermittelt) | Liter | 9.283 | 8.342 | 8.372 | 5.761 | 4.742 | 5.190 | 6.502 | 4.167 | |
Material | Papier (Druckerpapier) gesamt davon | kg | 556 | 315 | 428 | 259 | 95 | 85 | 111 | 72 |
– recycling | kg | 504 | 274 | 194 | 120 | 85 | 80 | 81 | 42 | |
– cradle-to-cradle, klimaneutral | kg | 0 | 0 | 55 | 42 | 0 | 0 | 0 | 0 | |
– frischfaser (FSC/PEFC) | kg | 52 | 41 | 35 | 8 | 0 | 6 | 27 | 27 | |
– frischfaser (normal) | kg | 0 | 0 | 144 | 88 | 10 | 0 | 3 | 3 | |
Papier frischfaser (Bücher für Kunden und Notizbücher) – einmalige Bestellung | kg | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 484 | 0 | |
Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) | |||||||||
Firmenfahrten | Tonnen CO2 | 22,1 | 20,5 | 21,4 | 14,7 | 12,1 | 13,3 | 16,6 | 8,7 | |
Scope 2 (indirekt) | ||||||||||
– Strom (Graustrom) Büro und Homeoffice | Tonnen CO2 | 0,7 | 0,6 | 2,7 | ||||||
– Gas | Tonnen CO2 | 13,4 | 12,1 | 3,9 | 3,9 | 4,4 | 5,7 | 4,3 | 3,1 | |
Summe Scope 1 und 2 | Tonnen CO2 | 35,5 | 32,6 | 25,3 | 18,6 | 16,5 | 19,7 | 21,6 | 14,5 | |
relevante Scope 3 (indirekt) | ||||||||||
– Papier (Druckerpapier) | Tonnen CO2 | * | * | 0,4 | 0,2 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | |
– Zugfahrten | Tonnen CO2 | * | * | 1,3 | 1,2 | 0,3 | 0,4 | 0,7 | 0,1 | |
– Anreise Mitarbeitende | Tonnen CO2 | * | * | * | * | * | 3,3 | 5,2 | 6,8 | |
– E-Auto Produktion (Batterie und Auto) | Tonnen CO2 | * | * | 2,1 | 4,3 | 3,9 | 3,6 | 3,9 | 6,4 | |
Sonstige Emissionen | SO2 | kg | 0,4 | 0,3 | 0,4 | |||||
NOx | kg | 2,9 | 2,5 | 2,3 | ||||||
PM | kg | 0,3 | 0,3 | 0,2 | ||||||
Biodiversität | Gemietete Bürofläche | m2 | * | * | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 |
bebaute Grundfläche | m2 | * | * | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 |
* wurden nicht erhoben
E3.2 Relative Auswirkungen
Unser Energiebedarf ergibt sich zum einen aus dem Strombedarf des Büros, sowie der Ladesäule für E-Autos in der Tiefgarage. Hier beziehen wir ausschließlich Grünstrom von Greenpeace Energy, der strengen Auswahlkriterien unterliegt. Aus der Nutzung der Gemeinschaftsküche unseres Vermieters sowie aus dem Heizsystem unserer gemieteten Büroräume (Wärmepumpe plus Gastherme) beziehen wir einen geringen Anteil an Graustrom sowie Erdgas. In welchem Ausmaß jeweils Gastherme und Wärmepumpe betrieben werden, obliegt dem Vermieter.
Unser firmeneigener Fuhrpark besteht derzeit (2023) aus 7 Elektroautos und 2 Verbrennern. Alle Elektroautos werden nahezu ausschließlich mit Grünstrom betankt.
Als Dienstleister entsteht der Großteil unserer Emissionen durch die Geschäftsfahrten zu Kundenterminen. Bedingt durch unseren gesetzlichen Prüfauftrag in verschiedenen Fachbereichen muss eine Vielzahl der Termine weiterhin persönlich und vor Ort stattfinden. Prüfleistungen, bei denen das nicht der Fall ist, werden, wenn möglich remote durchgeführt. Um unsere Emissionen dennoch weiter zu senken, investieren wir in Elektroautos und versuchen unsere Fahrzeugflotte langfristig vollständig dahin gehend umzustellen. Dadurch können wir auch die SO2– (Schwefeldioxid), NOx– (Stickoxide) und PM- (Feinstaub) Emissionen, verursacht durch die Autos mit Verbrennermotoren, reduzieren.
Zusätzlich haben wir es bereits geschafft, durch unsere softwareunterstützte Tourenplanung die gefahrenen Kilometer und damit auch die CO2-Emissionen je Kundentermin stark zu senken. (Die CO2-Emissionen der Firmenfahrten werden über den durchschnittlichen Dieselverbrauch der Fahrzeuge berechnet).
Unseren Gasbezug können wir über zwei Ansatzpunkte beeinflussen: Zum einen regulieren und überwachen wir unseren Wärmebezug im Rahmen der Heizungssteuerung regelmäßig. Zusätzlich wirken wir beständig auf unseren Vermieter ein, um diesen zum Betrieb der vorhandenen Wärmepumpe zu motivieren und so die Laufzeiten der Gastherme zu reduzieren.
Als unsere relevanten Scope 3 Emissionen haben wir Emissionen aus der Papierherstellung, aus getätigten Zugfahrten, aus der Anreise der Mitarbeitenden, sowie die Produktion der gekauften E-Autos ausgemacht. Zukünftig wollen wir zusätzlich Scope 3 Emissionen aus dem Bezug unserer gekauften IT-Geräte ermitteln.
Zur Berechnung der CO2-Emissionen nutzen wir aktuelle, öffentlich zugängliche Quellen, wie bspw. CO2-Emissionsäquivalente des Umweltbundesamts. Unsere CO2-Emissionen kompensieren wir aktuell nicht.
Biodiversität
Als Mieter haben wir keinen Einfluss auf die Biodiversität unseres Firmenstandorts.
Die gemieteten Büroräume mit einer Fläche von 490m2 erstrecken sich auf zwei Stockwerke, es ergibt sich eine versiegelte Fläche von 245m2. Es sind keine Freiflächen vorhanden.
Da wollen wir hin:
Wir haben uns verpflichtet: Bis 2030 wollen wir „Netzero“ also Netto-Null Emissionen verursachen. Das bedeutet, dass wir unsere Treibhausgasemissionen soweit möglich verringern. All jene Treibhausgase, die nicht vermeidbar sind (z.B. durch den Bezug von Lebensmitteln oder die Anreise der Mitarbeitenden), und somit durch unser Verschulden in die Atmosphäre gelangen, sollen durch ein Entnehmen von Treibhausgasen aus der Atmosphäre ausgeglichen werden.
Wie wir unsere Emissionen in den nächsten 6 Jahren maximal senken wollen, haben wir in unserem Net-Zero-Plan 2030 (Emissionspfad) ausgearbeitet.
Kernindikator | Einheit und Bezugsgröße | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wasser | m3 je VZÄ | 6,1 | 4,9 | 3,8 | 3,2 | 3,1 | 2,3 | 2,5 | 2,9 | |
Energie | Strom Büro und Allgemeinstrom (Grün- und Graustrom) | kWh je VZÄ | 237 | 213 | 384 | 341 | 277 | 230 | 218 | 246 |
gesamter direkter Energieverbrauch (Strom und Wärme) | MWh je VZÄ | 2,5 | 2,1 | 1,0 | 0,9 | 0,9 | 1,1 | 0,9 | 0,9 | |
kWh je m2 | * | * | 51,6 | 52,3 | 53,4 | 66,2 | 60,3 | 56,9 | ||
Erdgas | kWh je m2 | * | * | 31,2 | 31,3 | 36,9 | 48,1 | 35,8 | 31,5 | |
Kraftstoffe | Liter je Kundentermin | 6,2 | 5,6 | 5,8 | 3,8 | 2,7 | 3,1 | 3,0 | 1,8 | |
Kraftstoffe | Liter je Gutachten /Leistungsgruppe | 4,0 | 3,5 | 3,6 | 3,2 | 2,2 | 2,4 | 2,3 | 1,4 | |
Material | Papier (Druckerpapier) | kg je Gutachten/ Leistungsgruppe | 0,24 | 0,13 | 0,19 | 0,11 | 0,04 | 0,03 | 0,04 | 0,025 |
Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) Fahrzeugflotte | kg CO2 je Kundentermin | 15 | 14 | 15 | 10 | 7 | 8 | 8 | 4 |
Scope 3 (indirekt) Mitarbeiterfahrtweg | kg CO2 je VZÄ | 86,2 | 134,4 | 173,3 | ||||||
Biodiversität | Bebaute Fläche | m2 je VZÄ | * | 9,1 | 9,4 | 8,1 | 8,4 | 8,1 | 7,5 | 7,5 |
* kann nicht ausgewertet werden
Unsere Unternehmensziele / Unser Umweltprogramm
Unsere Unternehmensziele bilden wir auf Basis unserer Vision, Mission und unserer rechtlichen Verpflichtungen.
Konkreten Handlungsbedarf können wir aus der Umweltrelevanzbewertung ableiten.
Unternehmensziele 2023/2024
Vision / Werte / rechtliche Verordnungen | Punkte in der Relevanzbewertung | Ziele | Umsetzung bis |
---|---|---|---|
Kerngeschäft | |||
Mission | K4 – Einfluss auf Kunde | Wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden hinsichtlich ihres Mitwirkens zur Erreichung der SDGs (mindestens 1 Schulung pro Mitarbeitenden). | 12.2024 |
Material | |||
Mission | M6 – Fahrzeugflotte | Wir erhöhen den Anteil der E-Autos in unserer Fahrzeugflotte auf 80% (gegenüber 2022). Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus. | 12.2024 |
Emissionen | |||
Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unsere gefahrenen km je erbrachter Dienstleistung. | 12.2024 |
Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unsere Scope 1 Emissionen, wie in unserem Emissionspfad dargestellt. | 12.2024 |
Umfeld | |||
Mission/ Werte | G3 – Soziales Engagement | Im Rahmen unserer Vision unterstützen wir weiterhin gemeinnützige Organisation pro bono, wenn ein konkreter Bedarf besteht. | 12.2024 |
Mission/ Werte | G4 – Gesundheit Mitarbeitende | Wir reduzieren die saisonbedingten Überstunden im Januar und Februar. | 12.2024 |
Energie | |||
Vision | E1 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unseren Kraftstoffbedarf um 10 % gegenüber 2022. | 12.2024 |
Vision | E3 – Erdgas | Wir reduzieren unseren Erdgasbedarf jährlich um 1% gegenüber 2022. | 12.2024 |
Negativ-Aspekt E3.3 Verstöße gegen Umweltauflagen sowie unangemessene Umweltbelastungen
Um rechtskonform arbeiten zu können, haben wir ein Rechtskataster erstellt, in dem alle umwelt- und arbeitsrechtlichen sowie weitere relevante Gesetze geführt werden. Ob die darin beschriebenen Anforderungen und Vorgaben eingehalten werden, prüfen die Mitarbeitenden, in deren Aufgabengebiet der Punkt liegt. Bei Neuerungen in der Gesetzeslage werden wir online informiert und das Rechtskataster entsprechend aktualisiert. Der verantwortliche Mitarbeitende prüft anschließend, ob sich Änderungen ergeben und kümmert sich um deren Umsetzung und Kommunikation. Es liegen keine Verstöße gegen umweltrelevante Vorgaben vor.
Die bedeutendsten Gesetze und Verordnungen in unserem Unternehmensbereich sind folgende
- Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV)
- Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
- Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG)
- Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV)
- Gefahrstoffverordnung (GefStoffV)
- Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG)
- Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Soziale Haltung 2023
B2.1 Solidarische und gemeinwohlorientierte Mittelverwendung
Das sagen die Zahlen
73.000€
(Fortbildungen, Fachliteratur), 47.000€ (aus Schulungstagen)
85.000€
(Fortbildungen, Fachliteratur), 47.000€ (aus Schulungstagen)
46.000€
(Fortbildungen, Fachliteratur), 13.000€ (aus Schulungstagen)
Da wollen wir hin:
Derzeit streben wir eine Akkreditierungserweiterung an, um unser Geschäftsfeld „Zertifizierungsstelle“ weiter auszubauen.
Negativ-Aspekt B2.2 Unfaire Verteilung von Geldmitteln
Nicht zutreffend.