Investitionen und Mittelverwendung 2018/19

PARTNER*INNEN
B3 | Sozial-ökologische Investitionen und Mittelverwendung

B3.1 Ökologische Qualität der Investitionen

Bei dem Umbau unserer Büroräume haben wir auf Regionalität und Umweltverträglichkeit geachtet, es sollte ein möglichst angenehmes Büroklima entstehen. Auch der Bezug neuer Büroausstattung erfolgt nach diesen Kriterien. Unseren Fuhrpark haben wir im Berichtszeitraum um drei Elektroautos ergänzt. Bei neuen Investitionen beachten wir grundsätzlich unsere Einkaufsrichtlinien (siehe A1.1), die auch die ökologische Qualität von Lieferfirmen betrachtet.
Der ökologische Sanierungsbedarf wird über die Durchführung einer regelmäßigen Umweltrelevanzbewertung ermittelt (siehe Punkt E3.1). Dieser ist außerhalb unseres Fuhrparks auf Grund des Umzugs in 2017 als relativ gering einzuschätzen.

In unserem aus 11 Autos bestehenden Fuhrpark (4 Elektroautos, 7 Verbrenner) werden weitere Autos mit Verbrennungsmotoren durch Elektroautos ersetzt.

KOSTEN FÜR NEUANSCHAFFUNGEN IM FUHRPARK ( 2X TESLA MODEL 3)

93.000€

KOSTEN FÜR NEUANSCHAFFUNGEN IM FUHRPARK ( 2X TESLA MODEL 3)

Umweltverträglichkeit

B3.2 Gemeinwohlorientierte Veranlagung

Es bestanden in 2018 und 2019 keine Finanzanlagen.

Werden Veranlagungen getätigt, wählen wir diese unter ethisch-nachhaltigen bzw. sozial-ökologischen Gesichtspunkten.

Ökologische Gesichtspunkte

Negativ-Aspekt B3.3 Abhängigkeit von ökologisch bedenklichen Ressourcen

Derzeit sind wir noch von der Ressource Treibstoff (Diesel) abhängig, da immer noch knapp 60% der Firmenflotte aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor bestehen.

Wir haben uns bereits der E-Mobilität verschrieben; neu angeschaffte Fahrzeuge sollen diesem Kriterium entsprechen; der bestehende Fuhrpark wird sukzessive ersetzt (siehe D3.1).