C3.1 Ernährung während der Arbeitszeit
Das sagen die Zahlen:
Da wollen wir hin:
Wir wollen den Anteil an biologisch erzeugten Lebensmitteln steigern. Unter bestimmten Umständen können jedoch auch andere Kriterien als die biologische Erzeugung ausschlaggebend sein (Kooperativen, direkter Bezug, Regionalität und damit Fußabdruck).
Wir steigern, wie in unseren Einkaufsrichtlinien (siehe A3) beschrieben, den Anteil an vegetarischen und veganen Lebensmitteln sowie den Anteil biologischer Lebensmittel.
C3.2 Mobilität zum Arbeitsplatz
Da wollen wir hin:
Wir bewerben die zur Verfügung gestellten Mittel (E-Bikes, Fahrgemeinschaften, E-Autos) noch häufiger, um hier eine erhöhte Nutzung dieser zu erreichen.
Wir fördern Fahrgemeinschaften soweit wie möglich (Poolfahrzeug für Fahrgemeinschaften, Akzeptanz möglicher veränderter Arbeitszeiten).
Wir geben finanzielle Anreize, um Mitarbeitende zur Anreise mit Bus, Bahn oder Rad zu bewegen (Bsp: Gesparte CO2-Emissionen werden entsprechend ihrem Kompensationswert für Firmenfeier entlohnt). Wir fördern Homeoffice weiterhin, um durch den Arbeitsweg verursachte Emissionen zu vermindern.
Das sagen die Zahlen:
- DURCHSCHNITTLICHER ARBEITSWEG DER MITARBEITENDEN: 30,4 KM (2019)
- ANTEIL DER MITARBEITENDEN MIT BAHNCARDS: 11% (2020)
C3.3 Organisationskultur, Sensibilisierung für ökologische Prozessgestaltung
Da wollen wir hin:
Wir unterstützen die Mitarbeitenden auch im Privaten bei einer ökologischen Lebensweise (bspw. Ökostromwechsel).
Wir besuchen oder veranstalten gemeinsame Events mit „grünem Gedanken“ (bspw. Filmabende, Vorträge).
Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber für nachhaltig orientierte Bewerberinnen.
Negativ-Aspekt C3.4 Anleitung zur Verschwendung / Duldung unökologischen Verhaltens
Es befinden sich derzeit noch 3 Fahrzeuge mit mittlerem CO2-Ausstoß je gefahrenem Kilometer in der Fahrzeugflotte (ca 120g CO2/km, jedoch keine der sogenannten Oberklasse (>180g CO2/km). Zwei weitere Fahrzeuge mit Verbrennerantrieb wurden in 2020 aus der Fahrzeugflotte verbannt.
Aus Sicht des Ressourcenverbrauchs ist jedoch abzuwägen, ob eine weitere Nutzung der übrigen Fahrzeuge möglicherweise sinnvoller als ein Neukauf ist. Mitarbeitende werden zum schonenden Umgang mit Ressourcen angehalten und zur Mülltrennung aufgefordert.