Ökologische Nachhaltigkeit 2018/19

LIEFERANT*INNEN
A3 | Ökologische Nachhaltigkeit in der Zulieferkette

A3.1 | Umweltauswirkungen in der Zulieferkette

IT-Hardware:

Unser hoch-technologisiertes Büro mit umfangreicher IT-Hardware Ausstattung stellt einen kritischen Punkt hinsichtlich einer sozialverträglichen Beschaffung dar. Momentan gibt es nur wenige Labels, die die Kriterien Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit transparent prüfen. Vorhanden sind derzeit beispielsweise folgende Labels, die die Punkte teilweise abdecken: EU-Ecolabel, Nordic Ecolabel und TCO-Siegel. Momentan sind allerdings noch sehr wenige Produkte mit diesen Labels ausgezeichnet. Entscheidend für einen reibungslosen Arbeitsablauf, der den Mitarbeitern flexible Arbeitsweisen ermöglicht, ist das Zusammenspiel der einzelnen IT-Komponenten. Bei zertifizierten Produkten oder Produkten, die hohe ökologische und soziale Kriterien erfüllen, sehen wir momentan noch keine Möglichkeit diese stimmig in unsere IT-Struktur zu integrieren. Wir setzen daher bei der Beschaffung weiterhin primär auf Langlebigkeit sowie Upgradefähigkeit. Alle IT-Komponenten werden solange wie möglich genutzt und wenn möglich repariert. Bevor PCs aussortiert, umgenutzt, gespendet oder an Mitarbeitende verkauft werden, wurden sie ca. 7 Jahre innerhalb der Firma verwendet. Das durchschnittliche Alter aller momentan verwendeten PCs beträgt 3,6 Jahre.

Büroausstattung und Materialien:

Den Großteil unserer Büroartikel beziehen wir derzeit von einem großen Versandhandel mit fairem und ökologischem Sortiment. Dieser zeichnet sich außerdem durch wertstoffschonenden Versand und ein Wertstoffrücknahmesystem aus.

Papierverbrauch:

Unser Geschäft ist es Gutachten zu erstellen. Da das in der Vergangenheit einen enormen Papierverbrauch bedeutete, haben wir 2017 begonnen auf ein papierloses Büro umzustellen. Alle bis dato vorhandenen Kundenunterlagen wurden digitalisiert und in ein neues Dokumentenablagesystem integriert. Dabei wurde über eine Tonne Papier vernichtet. Um diesen enormen Ressourcenverbrauch in Zukunft zu verhindern, werden unsere Kunden angehalten, Unterlagen per Email zu senden. Werden Unterlagen per Fax übermittelt, werden daraus direkt PDF-Dokumente erstellt, um Papier zu sparen. Sollte doch etwas gedruckt werden müssen nutzen wir dazu überwiegend Recyclingpapier..

Zusätzlich wurde 2017 die gesamte IT-Infrastruktur so umgestellt, dass unsere Mitarbeiter im Außendienst alle Kundendaten direkt über unsere Systeme abrufen können. Zur Terminvorbereitung müssen damit keine Unterlagen mehr ausgedruckt werden und auch das Anfahren des Bürostandorts zur Terminvorbereitung ist nicht mehr nötig. Dadurch können Fahrtstrecke und somit CO2-Emissionen eingespart werden.

Büroausstattung und Materialien:

Für die Verpflegung unserer Mitarbeitenden haben wir unsere Einkaufsrichtlinie ebenfalls ergänzt: „Das Catering für Veranstaltungen, Schulungen oder Fortbildungen wird von der Person bestellt, die diese Veranstaltungen organisiert oder geplant hat. Wir bestellen ausschließlich Bioqualität und zu mindestens 80 % des Einkaufswertes vegetarisch bzw. vegan. Regionalen Unternehmen wird dann der Vorzug gegeben, wenn die angebotenen Produkte ebenfalls regional sind. Wir definieren dafür einen Radius von rd. 30 km.“

Da es schwierig ist den vegetarischen und veganen Anteil zu quantifizieren, wird diese Kennzahl allerdings noch nicht ausgewertet. Den Anteil an biologischen und regionalen Lebensmitteln stellen wir dar. Zusätzlich führen wir die Kategorie „hochwertige Alternative“. Darunter fällt bspw. unser Lieferant für Kaffeebohnen. Dieser steht in engem Kontakt mit seinen Zulieferfirmen, bei denen es sich hauptsächlich um kleine Landwirtschaftsbetriebe handelt. In diesem Fall ist uns diese Glaubwürdigkeit wichtiger als ein Zertifikat oder eine biologische Erzeugung.

Da wollen wir hin:

Wir reduzieren unseren Papierverbrauch sowie den Anteil von Frischfaserpapier kontinuierlich.

Wir prüfen ob einzelne IT-Komponenten nach Zertifizierungen gewählt werden können.

Wir implementieren einen Prozess, wie ausgediente oder kaputte Hardware dem bestmöglichen Wiedervewendungsweg oder Recycling zugeführt werden kann. 

Weitere Verbesserungspotentiale:

Thorsten Grantner
Gründer und Geschäftsführer

„Wir erhöhen den Anteil an biologisch zertifizierten Lebensmitteln.“

Robert Hohenester
IT-Sicherheitsbeauftragter

„Wir werten unsere Menge an E-Schrott aus.“

Negativ-Aspekt A3.2 Unverhältnismäßig hohe Umweltauswirkungen in der Zulieferkette

EDV-Bezug siehe A1.2

Solidarität und Gerechtigkeit 2018/19

LIEFERANT*INNEN
A2 | Solidarität und Gerechtigkeit in der Zulieferkette

A2.1 | Faire Geschäftsbeziehungen zu direkten Lieferant*innen

Da wollen wir hin:

Wir prüfen bei unseren 10 umsatzstärksten Lieferanten ob Informationen zum fairen Umgang mit Mitarbeitenden und zur Lohnpolitik veröffentlicht werden. 

Wertschätzung

A2.1 | Faire Geschäftsbeziehungen zu direkten Lieferant*innen

Negativ-Aspekt A2.3 Ausnutzung der Marktmacht gegenüber Lieferant*innen

Als Gutachterbüro und damit Dienstleister beziehen wir nur in geringem Maß Produkte, eine Gefahr der Marktmacht besteht daher nicht. Infolgedessen gab und gibt es diesbezüglich auch keine negative Berichterstattung.

Menschenwürde 2018/19

LIEFERANT*INNEN
A1 | Menschenwürde in der Zulieferkette

A1.1 | Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Auswirkungen in der Zulieferkette

Ausgaben in % im Jahr 2020

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MITARBEITENDE (%)

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BÜRO (%)

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FORTBEWEGUNG (%)

Unsere 10 umsatzstärksten Lieferanten der Jahre 2018 und 2019 haben wir auf Basis unterschiedlicher Faktoren ausgewählt. Diese werden in den folgenden Tabellen dargestellt:

BrancheNachhaltig, warum? Ausgewählt weil?Menschenwürde in der ZulieferketteSolidarität und Gerechtigkeit Ökologische NachhaltigkeitTransparenz und MitentscheidungAnteil an gesamten Lieferanten-ausgaben
Dienstleister – IT-BrancheRegional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit.Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich AppleDienstleistungs-brache mit FachkräftenHosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und BahnIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung20,6%
Dienstleister – AwSV Sachverständigen-organisationRegional komplementär (Burgkirchen) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, EMAS-validiert.Keine Angaben Keine Angaben Über Branchen-durchschnitt; EMASÜber Branchen-durchschnitt; EMAS12,5%
Dienstleiter – SteuerkanzleiRegional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung, regionales Engagement in Sponsoring.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools Branchestandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to CradleDienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung6,2%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz. Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleister mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden4,7%
Dienstleister – Schulungs-unternehmenKleiner Dienstleister, hohe Qualität, hohe Reputation, persönliche Ansprache, Innovation, hohes Bewusstsein für Nachhaltigkeit.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektScrum ist das Rahmenwerk zur Mitbestimmung. Dies wird vom Dienstleister gelehrt und gelebt.4,3%
TankkarteVerfügbarkeit der Tankstellen Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. Ölindustrie problematisch. Umstellung auf E-Mobilität. 3,3%
Dienstleister – KFZ-WerkstattRegionaler Anbieter, freie Werkstatt, Familienbetrieb, Service, Verfügbarkeit, VertrauenKeine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Zukaufteile aus der Automotive-Branche.Kleiner Familienbetrieb. Gut.Einhaltung der Umwelt-vorschriften, gute Sauberkeit, Beheizung aus einem Wärmenetz mit 100% erneuerbarer Wärme.Kleiner Familienbetrieb. Gut3,1%
Dienstleister – Privater Unternehmens-beraterRegional, persönlich bekannt, hohe Vertrauensbasis, hohe Kompetenz in der Unternehmensentwicklung, IT-Kompetenz, Coaching-Erfahrung, eigene nachhaltige Ausrichtung, Einzelunternehmer.Keine  Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.EinzelunternehmerUntergeordneter AspektEinzelunternehmer3,1%
Dienstleister – Innenausbau BüroräumePlan EMAS einzuführen, Produktion mit regenerativen Energien, Hauptwerkstoff Holz, Kunden werden zu Nachhaltigkeit beraten.Keine AngabenFamilienbetriebPlan EMAS einzuführen, Produktion mit regenerativen Energien, Hauptwerkstoff Holz, Kunden werden zu Nachhaltigkeit beratenBranchenüblich für Dienstleiter mit 60 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden über Ideenmanagement2,9%
Dienstleister – Kooperations-partnerÄhnliche Größe, ähnliche Ausrichtung, regional komplementär (Standorte Coesfeld, Berlin, Hamburg) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung nach Aufwand und Absprache, gegenseitiger Wissenstransfer.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools sind Branchen-standard. Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden2,8%

BrancheNachhaltig, warum? Ausgewählt weil?Menschenwürde in der ZulieferketteSolidarität und Gerechtigkeit Ökologische NachhaltigkeitTransparenz und MitentscheidungAnteil an gesamten Lieferanten-ausgaben
Dienstleister – IT-BrancheRegional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit.Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich AppleDienstleistungs-brache mit FachkräftenHosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und BahnIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung22,5%
Akkreditierungs- und Zulassungs-gesellschaft für UmweltgutachterKeine Wahlmöglichkeit, staatliche Vorgaben.a.Dienstleistungs-brache mit Fachkräftenn.a.n.a.7,2%
E-Auto Hersteller
Disruptiver Innovator für Energie- und Mobilitätswende, ausschließlicher Hersteller von E-Mobiltät, beste Ladeinfrastruktur mit 100% Grüstrom (Lichtblick), beste Energieeffizienz, beste IT-KonnektivitätAllg. lange Lieferketten der Automobilindustrie. Hersteller verfolgt einen Best-in-Class Ansatz:
https://t1p.de/jqsj
Löhne unter Branchen-durchschnitt, körperliche Belastung, viele KrankheitstageHersteller verschiebt die Individualmobilität weltweit in Richtung Elektro / Grünstrom; CO2-neutrale Produktion,
Batterierecycling,
erste Batterie ohne Kobalt
geplant
keine Angabe: Schätzung: teils besser, teils schlechter als Branche6,3%
Dienstleiter – SteuerkanzleiRegional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung, regionales Engagement in Sponsoring.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools sind Branchenstandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to CradleDienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektIntegrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung6,1%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Freising) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz in technischer Sicherheit.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektUnternehmen besteht aus 2 Gesellschaftern ohne weitere Mitarbeitende. 5,7%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden4,2%
Dienstleister – Privater UnternehmensberaterRegional, persönlich bekannt, hohe Vertrauensbasis, hohe Kompetenz in der Unternehmensentwicklung, IT-Kompetenz, Coaching-Erfahrung, eigene nachhaltige Ausrichtung, Einzelunternehmer.Keine  Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Einzel-unternehmerUntergeordneter AspektEinzelunternehmer3,9%
Dienstleister – AwSV Sachverständigen-organisationRegional komplementär (Burgkirchen) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, EMAS-validiert.Keine Angaben Keine Angaben Über Branchen-durchschnitt; EMASÜber Branchen-durchschnitt; EMAS3,2%
Dienstleister – KooperationspartnerÄhnliche Größe, ähnliche Ausrichtung, regional komplementär (Standorte Coesfeld, Berlin, Hamburg) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung nach Aufwand und Absprache, gegenseitiger Wissenstransfer.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools sind Branchen-standard. Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden3,1%
Elektronik-großhandelRegional, EMAS validiert, 3 Jahre Garantie auf alle erworbenen Artikel als Geschäftskunde, guter Reparaturservicekeine Angabenkeine AngabenÜber Branchen-durchschnitt; EMASÜber Branchen-durchschnitt; EMAS3,0%

Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

01

Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

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Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

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Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

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Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

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Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

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Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

Weitere Verbesserungspotentiale

Thorsten Grantner
Gründer und Geschäftsführer

„Wir erhöhen die Transparenz unserer Positiv- und Negativliste und werten unsere Ausgaben zukünftig dahingehend aus.“

Unsere gesamten Ausgaben in %

Ausgaben in %20182019
MitarbeitendeLöhne und Gehälter76,272,8
Fortbildungskosten (Fortbildungen, Fachliteratur und Zeitschriften)2,72,7
Dienstleistungen4,56,0
BüroMiete und Instandhaltung (Gebäude)2,92,5
Büroeinrichtung0,60,1
EDV1,71,7
Reparaturen und Instandhaltungen1,00,9
Bürobedarf0,40,1
Gas, Strom, Wasser0,20,3
MobilitätKFZ-Kosten2,52,8
Reise- und Bewirtungskosten1,11,1
SonstigesVersicherungen, Beiträge und Abgaben3,43,1
Werbekosten0,30,2
Sonstiges (Porto, Telefon, Buchführungskosten)2,42,5

Negativ-Aspekt A1.2 Verletzung der Menschenwürde in der Zulieferkette

Besonders kritisch ist unser Bezug von EDV-Geräten. Die Ausgaben an Hardware betrug in 2018 2,2% und in 2019 3,4% unserer gesamten Lieferantenausgaben. Siegel die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit, ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte, kaum verfügbar. Daher setzen wir momentan (wie in Punkt A3.1 beschrieben) vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit um die IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können.

Unsere Werte 2018/19

KURZPRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS
Unsere Unternehmenswerte, an deren Erfüllung wir ständig arbeiten:
Wir machen den Nutzen unserer Dienstleistung für den Kunden erkennbar.
Wir nützen unseren Netzwerkpartnern.
Wir bewerten unsere Fähigkeiten aus der Sicht des Kunden.
Wir leisten unsere eigene Arbeit mit höchster Qualität.
Wir werden stetig besser.
Wir halten unsere Zusagen ein.
Wir zeigen Mut zu eigenen Entscheidungen.
Wir denken voraus und handeln überlegt.
Wir vertrauen auf unsere Fähigkeiten.
Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und mit anderen.
Wir gehen offen mit Meinungen und Informationen um.
Wir streben nach Kritikfähigkeit in beide Richtungen.
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Gemeinwohl 2018/19

KURZPRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS
OmniCert und Gemeinwohl

Für die OmniCert Umweltgutachter GmbH steht vor der Nachhaltigkeitsstrategie unsere Vision:

Erfolgreicher Umweltschutz, echte Kreislaufwirtschaft, soziale Fairness und die Wende hin zu 100 % Erneuerbaren Energien benötigen Ideen, Mut und Glaubwürdigkeit. Unsere tägliche Arbeit schafft das dazu nötige Vertrauen: wir prüfen aufrichtig und unabhängig die Einhaltung von ambitionierten Standards und entwickeln diese aktiv weiter. Wir inspirieren andere Menschen und unterstützen sie bei der Umsetzung von guten Ideen – auf dem Weg zu einer fairen, nachhaltigen und lebenswerten Gesellschaft. Wenn nötig unterstützen wir pro bono Organisationen oder hilfsbedürftige Menschen im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Aus unserer Vision leiten wir unsere Mission ab: Wir haben den Blick für die Praxis – weil wir Praktiker sind. Ausgehend von diesem Hintergrund schlagen wir täglich für unsere Kunden die Brücke zu anderen Disziplinen: Juristen im Umwelt- und Energierecht (EEG), Wirtschaftsprüferinnen, Anlagenhersteller, Banken, Versicherungen, Versicherungsmaklerinnen, Ministerien, Ämter und Fachbehörden, Stromnetzbetreiberinnen und natürlich zu unseren Gutachterkollegen. Wir arbeiten diszipliniert und professionell, stets mit dem nötigen Augenmaß und immer im Gespräch mit unseren Kunden. Bei der Erstellung von Gutachten orientieren wir uns an rechtlichen Grundlagen, dem Stand der Technik und an den für Gutachter und Sachverständige gültigen Branchenstandards. Wir arbeiten dabei aktiv an der Weiterentwicklung dieser Standards. Wir werben nicht und verschicken keine ungebetenen Faxe oder Briefe. Dies widerstrebt unserem Berufsverständnis als Mitglied der Freien Berufe.

Wir begutachten. Das heißt für uns, dass unsere Unabhängigkeit unser höchstes Gut ist. Uns verbinden zahlreiche Kontakte in die Branchen Biogas und Biomasse- Heizkraftwerke, in die Bank- und Versicherungswirtschaft und in die Industrie. Jedoch halten wir uns streng unabhängig von Interessen Dritter. Aus diesem Grund bieten wir keine Planungsleistungen an, und beraten unsere Kunden nur in dem Maße, in dem es während einer Begutachtung vertretbar ist. Gute Tipps und Hinweise sind hier nicht fehl am Platze. Sollte eine Kundin jedoch eine ausführliche Analyse und Beratungsleistung wünschen, die unsere Unabhängigkeit als Umweltgutachter infrage stellt, bieten wir unserer Kundin nach einer Beratungsleistung mindestens 4 Jahre keine weitere Begutachtungsleistung an. Wir betreiben ein Qualitätsmanagementsystem, das wir ständig fortentwickeln. Kritik an unserer Arbeit nehmen wir dankbar und respektvoll auf und gehen ehrlich mit Fehlern um. Wir bekennen uns klar zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und zur Energieversorgung aus Erneuerbaren Energiequellen. Unser Ziel ist die selbstkritische, zielgerichtete und mutige Wende hin zu gesellschaftlich gelebter Nachhaltigkeit und zu den erneuerbaren Energien. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden bei uns gut aufgehoben sind.

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BIOENERGIE ANTEIL UMSATZ (%)

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ZERTIFZIERUNG ANTEIL UMSATZ (%)

Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie transparent und glaubwürdig vertreten zu können, sind wir seit 2018 nach dem Standard der B Corporation zertifiziert. Um unsere Umweltleistung extern prüfen zu lassen, wollen wir zukünftig ein Umweltmanagementsystem nach EMAS einführen und aufrechterhalten. In naher Zukunft möchten wir weitere Nachhaltigkeitsstandards im Unternehmen implementieren, um unsere Leistung in diesen Bereichen für Dritte transparent darzustellen. Offenheit, Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit und sozial verträgliches Handeln sind in unserer Unternehmenskultur verankert und werden in der Praxis gelebt. Gegenüber allen Anspruchsgruppen verhalten wir uns immer so, dass wir auch bei kritischer Betrachtung durch externe Dritte einer Prüfung ohne Bedenken standhalten können.

Gelebte Nachhaltigkeit in die Öffentlichkeit und in andere Unternehmen zu tragen ist uns ein ernstes Anliegen.

Wir tragen mit unserer täglichen Arbeit dazu bei.
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Produkte / Dienstleistungen 2018/19

KURZPRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS
GESCHÄFTSBEREICH BIOENERGIE:

Gutachten gemäß EEG: Biomasse-HKW, Bioerdgas-BHKW, Holzvergaser, Pflanzenöl-BHKW und Einspeiseanlagen nach EEG (2004, 2009, 2012, 2014, 2017)


Zertifizierungen nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)


Flexibilitätsprämie, FW 308, FW 309


Sachverständigentätigkeiten im Bereich Biogasanlagen (z.B. nach der AwSV)


Sicherheitsschulungen nach TRGS 529, StörfallVO, TRAS 120

GESCHÄFTSBEREICH ZERTIFIZIERUNG:

Zertifizierung von Energiemanagementsystemen (ISO 50001, SpaEfV „Alternatives System“ Anlage 1), Energieaudits und Grünstrom (ok power)


Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen (EMAS, ISO 14001)


Sonstige Tätigkeiten auf Tagessatzbasis


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