Menschenwürde 2023

LIEFERANT*INNEN
A1 | Menschenwürde in der Zulieferkette

A1.1 | Arbeitsbedingungen und gesellschaftliche Auswirkungen in der Zulieferkette

Ausgaben in % im Jahr 2020

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MITARBEITENDE (%)

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BÜRO (%)

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FORTBEWEGUNG (%)

Unsere 5 umsatzstärksten Lieferanten der Jahre 2020 haben wir auf Basis unterschiedlicher Faktoren ausgewählt.
Diese werden in den folgenden Tabellen dargestellt:

Lieferanten 2020

BrancheNachhaltig, warum?
Ausgewählt weil?
Menschenwürde in der ZulieferketteSolidarität und Gerechtigkeit Ökologische NachhaltigkeitTransparenz und MitentscheidungAnteil an
gesamten Lieferanten-ausgaben
Dienstleister – IT-BrancheRegional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit.Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich AppleDienstleistungs-brache mit FachkräftenHosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und BahnIntegrative Unternehmensführung, hohe Transparenz und Mitentscheidung25%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Freising) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz in technischer Sicherheit.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungsbranche mit FachkräftenUntergeordneter AspektUnternehmen besteht aus 2 Gesellschaftern ohne weitere Mitarbeitende. 13%
Dienstleiter – Steuerkanzlei Regional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung ohne „Ausnutzen von steuerlichen Grauzonen“, regionales Engagement in Sponsoring.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools Branchestandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to CradleDienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektIntegrative Unternehmensführung, hohe Transparenz und Mitentscheidung
Dienstleister – IT-BrancheRegional, EMAS Validiert, hohe IT-Kompetenz, fairer ArbeitgeberKeine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungsbranche mit FachkräftenEMAS Validiert, Bezug von ÖkostromIntegrative Unternehmensführung, hohe Transparenz und Mitentscheidung6%
Dienstleister – KooperationspartnerRegional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz.Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert.Dienstleistungs-brache mit FachkräftenUntergeordneter AspektBranchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden5%

Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

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Die Firma hat einen Verhaltenskodex definiert (z.B. hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Umweltstandards, Geschäftsethik) und/ oder arbeitet nach nationalen und internationalen gültigen Standards (z.B. EMAS, ISO, etc.).

Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

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Das Unternehmen unterstützt soziale Projekte.

Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

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Der Lieferant trägt durch eigene best practices (z.B. Mehrwegboxen von Memo) aktiv zum Umweltschutz bei.

Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

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Das Produktportfolio des Unternehmens enthält zertifizierte Produkte (Bio, Cradle to Cradle, Fair Trade, FSC).

Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

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Die Firma arbeitet und wirtschaftet transparent (z.B. Berichterstattung nach B-Corp, GWÖ, DNK, EMAS).

Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

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Der Lieferweg zu uns ist kurz (<30km).

Weitere Verbesserungspotenziale

Thorsten Grantner
Gründer und Geschäftsführer

„Wir erhöhen die Transparenz unserer Positiv- und Negativliste und werten unsere Ausgaben zukünftig dahingehend aus.“

Unsere gesamten Ausgaben in %

Ausgaben in %201820192020
MitarbeitendeLöhne und Gehälter76,273,778,3
Fortbildungskosten (Fortbildungen, Fachliteratur und Zeitschriften)2,72,71,6
Dienstleistungen4,55,84,1
BüroMiete und Instandhaltung (Gebäude)2,92,42,7
Büroeinrichtung0,60,10,1
EDV1,71,61,7
Reparaturen und Instandhaltungen1,00,91,0
Bürobedarf0,40,10,1
Gas, Strom, Wasser0,20,304
MobilitätKFZ-Kosten2,52,72,6
KFZ-Neuanschaffungen0,13,00,0
Reise- und Bewirtungskosten1,11,00,6
SonstigesVersicherungen, Beiträge und Abgaben3,43,03,5
Werbekosten0,30,20,4
Sonstiges (Porto, Telefon, Buchführungskosten)2,42,42,7

Negativ-Aspekt A1.2 Verletzung der Menschenwürde in der Zulieferkette

Besonders kritisch ist unser Bezug von EDV-Geräten. Siegel, die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit, ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte, kaum verfügbar. Daher setzen wir momentan (wie in Punkt A3.1 beschrieben) vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit, um die IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können.

Ethische Kund*innenbeziehung 2023

KUND*INNEN
D1 | Ethische Kund*innen-Beziehungen

D1.1 Menschenwürdige Kommunikation mit Kunden*innen

So machen wir’s:

Unsere Ausgaben für Werbung sind gering. Wir bauen auf Weiterempfehlungen durch zufriedene Kundschaft und werben für uns bei Vorträgen und auf Netzwerkveranstaltungen sowie durch unsere Homepage, soziale Medien oder durch Veröffentlichungen. Wir haben Umsatzziele, aber keine Umsatzvorgaben und werden nicht nach unseren Verkaufszahlen vergütet.

Jeder Kunde bekommt bei uns einen festen Kundenbetreuer zugeteilt, der erster Ansprechpartner für alle Themen ist und die interne Betreuung übernimmt. So versuchen wir eine persönliche und durchgängig gute Betreuung unserer Kunden zu gewährleisten. Sollte ein Kunde einmal nicht zufrieden sein, melden wir das an unser internes Qualitätsmanagementsystem und versuchen schon während dieser Meldung eine Lösung für ihn zu finden. Zu unseren Geschäftszeiten sind wir durchgehend telefonisch erreichbar.

Wir kommunizieren offen, dass Auftraggebende aus geschlossenen Verträgen aussteigen können, sollten diese für sie nicht mehr wirtschaftlich sein. Neukundinnen bekommen keine finanziellen Vorteile, gerade wenn eine Kundin durch die lange Zusammenarbeit ihre Zuverlässigkeit bewiesen hat, können Fristen zu ihren Gunsten verschoben werden.

Um den Kundinnen im wahrsten Sinne des Wortes die Krone aufzusetzen, haben wir uns unter anderem dem Leitsatz „Wir bewerten unsere Fähigkeiten aus der Sicht des Kunden“ verschrieben. Auch unsere Unternehmensziele stehen unter dem Motto „Der Kunde im Fokus“.
Das sagen die Zahlen:

D1.2 Barrierefreiheit

Barrierefreiheit

Da wollen wir hin:

Wir prüfen, ob weitere benachteiligte Kundengruppen bestehen.

Wir werten aus, welcher Anteil unseres Umsatzes auf benachteiligte Kundengruppen zurückzuführen sind.

Negativ-Aspekt D1.3 Unethische Werbemaßnahmen

Es sind keine kritischen Werbemaßnahmen vorhanden.

Produkte / Dienstleistungen 2023

KURZPRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS
Allgemeine Informationen
GESCHÄFTSBEREICH BIOENERGIE:

Gutachten gemäß EEG: Biomasse-HKW, Bioerdgas-BHKW, Holzvergaser, Pflanzenöl-BHKW und Einspeiseanlagen nach EEG (2004, 2009, 2012, 2014, 2017)


Zertifizierungen nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)


Flexibilitätsprämie, FW 308, FW 309


Sachverständigentätigkeiten im Bereich Biogasanlagen (z.B. nach der AwSV)


Sicherheitsschulungen nach TRGS 529, StörfallVO, TRAS 120


GESCHÄFTSBEREICH ZERTIFIZIERUNG:

Zertifizierung von Energiemanagementsystemen (ISO 50001, SpaEfV „Alternatives System“ Anlage 1), Energieaudits und Grünstrom (ok power)


Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen (EMAS, ISO 14001)


Sonstige Tätigkeiten auf Tagessatzbasis


Porträt 2023

KURZPRÄSENTATION DES UNTERNEHMENS
Allgemeine Informationen

FIRMENNAME:
OMNICERT UMWELTGUTACHTER GMBH


EIGENTUMS- UND RECHTSFORM:
GMBH


NACE-CODE:
74.9


WEBSITE:
HTTPS://WWW.UMWELTGUTACHTER.DE
HTTPS://OMNICERT.DE

BRANCHE:
DIENSTLEISTUNGEN


FIRMENSITZ:
KAISER-HEINRICH-II.-STRASSE 4,
93077 BAD ABBACH


GESAMTANZAHL DER MITARBEITENDEN:
39 (2023)


VOLLZEITÄQUIVALENTE:
32,6 (2023)

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MITARBEITENDE (2023)

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UMWELT-GUTACHTER (2023)

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ENERGIE-AUDITOREN (2023)

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Kundentermine
(2023)

FIRMENSITZ:
2017 sind wir mit unseren Büroräumen in einen Teil des neu gebauten Raiffaisenbankgebäudes in Bad Abbach gezogen. Dabei hatten wir trotz unserer Rolle als Mieter die Möglichkeit, den gesamten Innenausbau in Eigenregie und nach unseren ökologischen Vorstellungen und Nachhaltigkeitskriterien zu gestalten – inklusive der Auswahl der verwendeten Materialien und beauftragten Dienstleistern.
Im Ergebnis finden unsere knapp 40 Mitarbeitenden auf den 490m2 Bürofläche eine kreative und einladende Arbeitsumgebung, die unsere selbstständige und flexible Arbeitsweise unterstützt. Dazu gehören Arbeitsplätze mit Schallreduzierung (durch Filzwände), Rückzugsmöglichkeiten (5 Besprechungsräume und ein Pausenraum zur Einzelnutzung), ergonomische Arbeitsplätze (höhenverstellbare Schreibtische und verschiedene Arten von Sitzmöbeln), sowie Flexibilität (frei wählbare Arbeitsplätze) und eine gemütliche Atmosphäre mit Holzwänden und Orten für den gemeinschaftlichen Austausch.