UMWELTERKLÄRUNG 2024
mit Daten des Geschäftsjahres 2024







Wir evaluieren, wo und ob Lieferanten von Entscheidungen betroffen sein können und wie weit diese in zukünftige Entscheidungen einbezogen werden sollen.


Gewisse Produkte und Dienstleistungen sind mit einem Label für Transparenz und Mitentscheidung versehen. Wir prüfen ob diese für uns in Frage kommen.
Unser hoch-technologisiertes Büro mit umfangreicher IT-Hardware-Ausstattung stellt einen kritischen Punkt hinsichtlich einer sozialverträglichen Beschaffung dar. Derzeit (Stand: 2025) gibt es nur wenige Produktlabels, die die Kriterien Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit transparent und umfassend prüfen – insbesondere im Bereich von IT-Geräten. Zu den derzeit verfügbaren Siegeln, die diese Aspekte zumindest teilweise abdecken, zählen unter anderem TCO Certified, der Blaue Engel, EPEAT, Energy Star, das EU-Ecolabel sowie das Nordic Swan Label. Allerdings sind bislang nur vergleichsweise wenige IT-Produkte mit diesen Labels ausgezeichnet. Entscheidend für einen reibungslosen Arbeitsablauf, der den Mitarbeitenden flexible Arbeitsweisen ermöglicht, ist das Zusammenspiel der einzelnen IT-Komponenten. Bei zertifizierten Produkten, die hohe ökologische und soziale Kriterien erfüllen, sehen wir derzeit noch keine Möglichkeit, diese stimmig in unsere IT-Struktur zu integrieren. Wir setzen daher bei deren Beschaffung weiterhin primär auf Langlebigkeit sowie Upgradefähigkeit. Alle IT-Komponenten werden so lange wie möglich genutzt und unabhängig der Wirtschaftlichkeit, sofern möglich von einem professionellen Servicepartner repariert. Wenn IT-Komponenten aus Sicherheitsgründen (keine Softwareupdates mehr erhältlich) aussortiert werden müssen, werden sie umgenutzt, gespendet oder an Mitarbeitende verkauft. Das durchschnittliche Alter aller momentan verwendeten Laptops beträgt 2,4 Jahre (2024).

Den Großteil unserer Büroartikel sowie Reinigungsmittel beziehen wir derzeit von einem großen Versandhandel mit fairem und ökologischem Sortiment. Dieser zeichnet sich außerdem durch wertstoffschonenden Versand und ein Wertstoffrücknahmesystem aus.

Unser Geschäft ist es, Gutachten zu erstellen. Da das in der Vergangenheit einen enormen Papierverbrauch bedeutete, haben wir 2017 begonnen, auf ein papierloses Büro umzustellen. Alle bis dato vorhandenen Kundenunterlagen wurden digitalisiert und in ein neues Dokumentenablagesystem überführt. Dabei wurde mehr als eine Tonne Papier vernichtet. Um diesen enormen Ressourcenverbrauch in Zukunft zu verhindern, bitten wir unsere Kunden, Unterlagen per E-Mail zu senden. Werden Unterlagen per Fax übermittelt, werden daraus direkt PDF-Dokumente erstellt, um den Druck einzusparen. Sollte doch etwas gedruckt werden müssen, nutzen wir dazu ausschließlich Recyclingpapier.
Zusätzlich wurde 2017 die gesamte IT-Infrastruktur so umgestellt, dass unsere Mitarbeitenden im Außendienst alle Kundendaten direkt über unsere Systeme abrufen können. Zur Terminvorbereitung müssen damit keine Unterlagen mehr ausgedruckt werden und auch das Anfahren des Bürostandorts zur Terminvorbereitung ist nicht mehr notwendig. Dadurch werden Fahrtstrecken und somit CO₂-Emissionen eingespart.
Die verwendete Menge Papier je Gutachten konnte durch diesen Maßnahmen stark gesenkt werden und ist im Vergleich zu anderen Dienstleistern sehr gering. Unsere regulären Büromaterialien (Blöcke, Druckerpapier, Umschläge) sind ausschließlich aus Recyclingmaterialien gefertigt.
2024 wurden 34 kg Druckerpapier (ausschließlich Recyclingpapier) bezogen, sowie 24 kg Weihnachtskarten und zugehörigen Umschläge (UNICEF Karten aus FSC-Material).
Dass unser Papierbedarf bereits jetzt schon extrem gering ist, zeigen Vergleichswerte: Laut den von der EU bereitgestellten Best practice Dokumenten ist ein Papierbedarf von weniger als 15 A4 Blättern pro Vollzeitäquivalent und Arbeitstag schon vorbildlich (Bereich öffentliche Verwaltung). Im Vergleich dazu liegt unser Papierbedarf an DIN A4 Seiten pro VZÄ und Arbeitstag bei gerade einmal 0,7 Seiten (2024).

Für die Verpflegung unserer Mitarbeitenden haben wir unsere Einkaufsrichtlinien ergänzt. Bevorzugt werden sollen Veranstaltungsorte oder Caterings, die Bioprodukte, vegane und vegetarische Speisen oder regionalen Bezug bieten können. Auch bei der Festlegung einer Menüauswahl innerhalb von externen oder internen Veranstaltungen sind diese Punkte zu beachten.
Was wir bereits erreicht haben:
Wir beziehen eine saisonale Bio-Obstkiste im umweltfreundlichen Mehrwegversand, unsere Getränke stammen vom regionalen Anbieter Nagler, die Bio-Milch vom Lenzbauer kommt in Mehrwegflaschen und ebenfalls aus der Region, und auch unsere Hafermilch sowie der Tee haben Bio-Qualität.
Bei unseren Firmenfeiern achten wir außerdem darauf, stets vegetarische und vegane Alternativen anzubieten – und dank unserer Kooperation mit der benachbarten Pizzeria können wir bei unseren wöchentlichen Bestellungen Mahlzeiten ganz ohne Verpackungsmüll direkt auf Mehrweggeschirr abholen.


Wir prüfen jeden Bezug von neuen IT-Geräten auf nachhaltigere Alternativen.
Wir reduzieren unseren Bezug an tierischen Produkten. (Schwerpunkt: Firmenfeiern und Betreiberschulungen)
Wir gehen in den aktiven Dialog mit unseren 20 umsatzstärksten Lieferanten, um auf unsere Nachhaltigkeitsthemen und diesbezügliche Verbesserungspotenziale aufmerksam zu machen.

Kritisch sehen wir unseren Bezug von EDV-Geräten. Siegel, die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit kaum verfügbar – ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte. Daher setzen wir in der Zwischenzeit vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit, um unsere IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können. Können die Geräte aus Sicherheitsgründen (fehlende Updates) nicht mehr innerhalb der Firma verwendet werden, werden sie gespendet oder an Mitarbeitende verkauft und bleiben so länger in Nutzung.
Für uns als OmniCert Umweltgutachter GmbH stehen unsere Vision und Mission, die gleichbedeutend mit unserer Umweltpolitik sind, über allem Tun. Alle Inhalte des Nachhaltigkeitssystems müssen mit diesen Anforderungen in Einklang gebracht werden:
Wir haben den Blick für die Praxis – weil wir Praktiker sind. Ausgehend von diesem Hintergrund schlagen wir täglich für unsere Kunden die Brücke zu anderen Disziplinen: zu Juristen im Umwelt- und Energierecht (EEG), Wirtschaftsprüferinnen, Anlagenherstellern, Banken, Versicherungen, Ministerien, Ämtern und Fachbehörden, Stromnetzbetreibern und natürlich zu unseren Gutachterkollegen. Wir arbeiten diszipliniert und professionell, stets mit dem nötigen Augenmaß und immer im Gespräch mit unseren Kunden. Bei der Erstellung von Gutachten orientieren wir uns an rechtlichen Grundlagen, dem Stand der Technik und an den für Gutachter und Sachverständige gültigen Branchenstandards. Wir arbeiten dabei aktiv an der Weiterentwicklung dieser Standards mit. Wir werben nicht und verschicken keine ungebetenen Faxe oder Briefe. Dies widerstrebt unserem Berufsverständnis als Mitglied der Freien Berufe.
Wir begutachten. Das heißt für uns, dass unsere Unabhängigkeit unser höchstes Gut ist. Uns verbinden zahlreiche Kontakte in die Branchen Biogas und Biomasse-Heizkraftwerke, in die Banken- und Versicherungswirtschaft und in die Industrie. Jedoch halten wir uns streng unabhängig von Interessen Dritter. Aus diesem Grund bieten wir keine Planungsleistungen an und beraten unsere Kunden nur in dem Maße, in dem es während einer Begutachtung vertretbar ist. Gute Tipps und Hinweise sind hier nicht fehl am Platze. Sollte eine Kundin jedoch eine ausführliche Analyse und Beratungsleistung wünschen, die unsere Unabhängigkeit als Umweltgutachter infrage stellt, bieten wir unserer Kundin nach einer Beratungsleistung mindestens vier Jahre keine weitere Begutachtungsleistung an. Wir betreiben ein Qualitätsmanagementsystem, das wir ständig fortentwickeln. Kritik an unserer Arbeit nehmen wir dankbar und respektvoll auf und gehen ehrlich mit Fehlern um. Wir bekennen uns klar zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und zur Energieversorgung aus Erneuerbaren Energiequellen. Unser Ziel ist die selbstkritische, zielgerichtete und mutige Wende hin zu gesellschaftlich gelebter Nachhaltigkeit und zu den erneuerbaren Energien. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden bei uns gut aufgehoben sind.

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BIOENERGIE ANTEIL UMSATZ (%)
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ZERTIFZIERUNG ANTEIL UMSATZ (%)
Bereits seit 2016 betreiben wir ein umfangreiches und extern überprüftes Nachhaltigkeitssystem. Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie transparent und glaubwürdig vertreten zu können, haben wir 2022 unser Umweltmanagementsystem nach EMAS-Vorgaben erweitert und 2023 erfolgreich extern zertifizieren lassen. Das System betrachtet umfassend, in welchem Kontext sich das Unternehmen befindet, welche Interessengruppen beachtet werden müssen und welche rechtlichen Vorgaben einzuhalten sind. Die Geschäftsführung steht hinter dem System und verpflichtet sich zu einer stetigen tatsächlichen Verbesserung der Umweltleistung. In naher Zukunft möchten wir weitere Nachhaltigkeitsstandards im Unternehmen implementieren, um unsere Leistung in diesen Bereichen für Dritte transparent darzustellen. Offenheit, Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit und sozialverträgliches Handeln sind in unserer Unternehmenskultur verankert und werden in der Praxis gelebt. Gegenüber allen Anspruchsgruppen verhalten wir uns immer so, dass wir auch bei kritischer Betrachtung durch externe Dritte einer Prüfung ohne Bedenken standhalten können.
Das Nachhaltigkeitsmanagement ist als Stabsstelle organisiert und untersteht damit direkt der Geschäftsführung.

Neben unserem umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen wir eine extern geprüfte (validierte) Umwelterklärung nach den Vorgaben von EMAS.


Wir gehen noch aktiver auf unsere Berührungsgruppen zu.
Bei der Neubesetzung von einzelnen Mitgliedern des Ausschusses zur Sicherung der Unparteilichkeit beauftragen wir Personen, die die Interessen der Öffentlichkeit bestmöglich vertreten können (bspw. Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation).
Alle öffentlichen Informationen entsprechen der unternehmensinternen Realität.

| Kernindikator | Einheit | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Abfall | E-Schrott | kg | * | * | * | * | 11,8 | 0 | * | * | * |
| Wasser | m3 | 149 | 130 | 99 | 96 | 90 | 69 | 83 | 95 | 93 | |
| Energie | Strom Büroräume (Grünstrom) | kWh | 8.055 | 7.459 | 9.975 | 10.261 | 8.079 | 6.739 | 6.947 | 7.579 | 7.175 |
| Strom Homeoffice | kWh | * | * | * | * | * | 2.783 | 2.712 | 3.227 | 2.484 | |
| Strom Allgemeinstrom (Grau) | kWh | 239 | 763 | * | * | * | 241 | 156 | 420 | 1.886 | |
| Strom E-Autos (in Flotte) | kWh | * | * | * | * | * | 14.204 | 15.184 | 24.735 | 34.668 | |
| gesamter direkter Energieverbrauch (Strom, Kraftstoffe und Wärme) | MWh | 154 | 139 | 111 | 89 | 76 | 84 | 94 | 69 | 49 | |
| Erdgas | kWh | 53.059 | 48.008 | 15.298 | 15.350 | 18.098 | 23.565 | 17.520 | 15.422 | 9.061 | |
| Kraftstoffe (anhand des Durchschnittsverbrauchs ermittelt) | kWh | 92.454 | 83.083 | 83.386 | 57.377 | 45.894 | 51.692 | 64.756 | 41.501 | 29.641 | |
| Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energiebedarf | % | 10 | 13 | 17 | 17 | ||||||
| Material | Papier (Druckerpapier) gesamt davon | kg | 556 | 315 | 428 | 259 | 95 | 85 | 111 | 73 | 58 |
| – recycling | kg | 504 | 274 | 194 | 120 | 85 | 80 | 81 | 43 | 34 | |
| – frischfaser (FSC/PEFC) | kg | 52 | 41 | 35 | 8 | 0 | 6 | 27 | 27 | 22 | |
| – frischfaser (normal) | kg | 0 | 0 | 144 | 88 | 10 | 0 | 3 | 3 | 2 | |
| Papier frischfaser (Bücher für Kunden und Notizbücher) – einmalige Bestellung | kg | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 484 | 0 | 0 | |
| Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) | ||||||||||
| Firmenfahrten | Tonnen CO2 | 22,1 | 20,5 | 21,4 | 14,7 | 12,1 | 13,3 | 16,6 | 8,7 | 6,3 | |
| Scope 2 (indirekt) | |||||||||||
| – Strom (Graustrom) Büro und Homeoffice | Tonnen CO2 | 1,8 | 1,9 | 2,7 | 3,9 | ||||||
| – Gas | Tonnen CO2 | 13,4 | 12,1 | 3,9 | 3,9 | 4,4 | 5,7 | 4,3 | 3,1 | 1,8 | |
| Summe Scope 1 und 2 | Tonnen CO2 | 35,5 | 32,6 | 25,3 | 18,6 | 16,5 | 19,7 | 21,6 | 14,5 | 11,9 | |
| relevante Scope 3 (indirekt) | |||||||||||
| – Papier (Druckerpapier) | Tonnen CO2 | * | * | 0,4 | 0,2 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0 | |
| – Zugfahrten | Tonnen CO2 | * | * | 1,3 | 1,2 | 0,3 | 0,4 | 0,7 | 0,17 | 0,12 | |
| – Anreise Mitarbeitende | Tonnen CO2 | * | * | * | * | * | 3,3 | 5,2 | 6,8 | 8,9 | |
| – Produktion/ Entsorgung IT-Geräte | Tonnen CO2 | 1,5 | |||||||||
| – E-Auto Produktion (Batterie und Auto) | Tonnen CO2 | * | 0,6 | 3,8 | 8,0 | 7,3 | 6,8 | 7,3 | 11,9 | 16,8 | |
| Sonstige Emissionen | SO2 | kg | 0,6 | 0,6 | 1,0 | 1,6 | |||||
| NOx | kg | 3,4 | 3,0 | 3,4 | 4,1 | ||||||
| PM | kg | 0,3 | 0,3 | 0,2 | 0,1 | ||||||
| Biodiversität | Gemietete Bürofläche | m2 | * | * | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 |
| bebaute Grundfläche | m2 | * | * | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 |


Eine nähere Beschreibung der einzelnen Punkte findet sich in den Kapiteln A3, C3 und D3.
Unser Energiebedarf ergibt sich zum einen aus dem Strombedarf des Büros, sowie der Ladesäule für E-Autos in der Tiefgarage. Hier beziehen wir ausschließlich Grünstrom von Greenpeace Energy, der strengen Auswahlkriterien unterliegt. Aus der Nutzung der Gemeinschaftsküche unseres Vermieters sowie aus dem Heizsystem unserer gemieteten Büroräume (Wärmepumpe plus Gastherme) beziehen wir einen geringen Anteil an Graustrom sowie Erdgas. In welchem Ausmaß jeweils Gastherme und Wärmepumpe betrieben werden, obliegt dem Vermieter und kann von uns nicht beeinflusst werden. Der Energiebezug wird über ein vierteljähriges Ablesen der Zähler überwacht. Im Rahmen eines Zählertausches und einer Plausibilitätsprüfung ergab sich der begründete Verdacht, dass einzelne Zähler nicht ordnungsgemäß funktionieren. So wurde der Strombedarf der Wärmepumpe bis Februar 2024 zu gering bemessen, zählt nun jedoch richtig. Der Zähler der Ladesäulen zählt seit Februar 2024 falsch. Sowohl der Kontakt zum Elektriker als auch der wiederholte Kontakt zum Netzbetreiber (Eigentümer der Zähler) war bisher nicht Erfolg versprechend, der funktionsuntüchtige Zähler wurde nicht getauscht.
Unser firmeneigener Fuhrpark besteht derzeit (2024) aus 7 Elektroautos und 2 Verbrennern. Alle Elektroautos werden nach internen Annahmen zu 80 % (da an Tesla Schnellladesäulen keine Versorgung mit Grünstrom garantiert werden kann) mit Grünstrom betankt.

Als Dienstleister entsteht der Großteil unserer Emissionen durch die Geschäftsfahrten zu Kundenterminen. Bedingt durch unseren gesetzlichen Prüfauftrag in verschiedenen Fachbereichen muss eine Vielzahl der Termine weiterhin persönlich und vor Ort stattfinden. Prüfleistungen, bei denen das nicht der Fall ist, werden, soweit möglich, remote durchgeführt. Um unsere Emissionen dennoch weiter zu senken, investieren wir in Elektroautos und versuchen unsere Fahrzeugflotte langfristig vollständig dahin gehend umzustellen. Dadurch können wir auch die SO2– (Schwefeldioxid), NOx– (Stickoxide) und PM- (Feinstaub) Emissionen, verursacht durch die Autos mit Verbrennermotoren, reduzieren.
Zusätzlich haben wir es bereits geschafft, durch unsere softwareunterstützte Tourenplanung die gefahrenen Kilometer und damit auch die CO2-Emissionen je Kundentermin stark zu senken. (Die CO2-Emissionen der Firmenfahrten werden über den durchschnittlichen Dieselverbrauch der Fahrzeuge berechnet).
Unseren Gasbezug können wir über zwei Ansatzpunkte beeinflussen: Zum einen regulieren und überwachen wir unseren Wärmebezug im Rahmen der Heizungssteuerung regelmäßig. Zusätzlich wirken wir beständig auf unseren Vermieter ein, um diesen zum Betrieb der vorhandenen Wärmepumpe zu motivieren und so die Laufzeiten der Gastherme zu reduzieren.
Als unsere relevanten Scope 3 Emissionen haben wir Emissionen aus der Papierherstellung, aus getätigten Zugfahrten, aus der Anreise der Mitarbeitenden sowie die Produktion der gekauften E-Autos ausgemacht. Seit 2024 ermitteln wir zusätzlich die CO2-Emissionen des Lebenswegs unserer IT-Geräte. Dabei nutzen wir die von Apple zur Verfügung gestellten CO2-Emissionen über den Lebensweg der Geräte und teilen diese Werte auf die geschätzte Verwendungsdauer unserer Geräte (iPhones, Laptops und Apple TVs) auf. Die von Apple angegebenen Emissionen während der Nutzung schließen wir aus, da diese über unsere eigenen Energiemessungen bilanziert werden.
Zur Berechnung der CO2-Emissionen nutzen wir aktuelle, öffentlich zugängliche Quellen, wie bspw. CO2-Emissionsäquivalente des Umweltbundesamts. Unsere CO2-Emissionen aus 2024 (Scope 1 und 2) haben wir über Atmosfair kompensiert. Zukünftig wollen wir hier andere Emissionsausgleichskonzepte nutzen.


Als Mieter haben wir keinen Einfluss auf die Biodiversität unseres Firmenstandorts.
Die gemieteten Büroräume mit einer Fläche von 490m2 erstrecken sich auf zwei Stockwerke, es ergibt sich eine versiegelte Fläche von 245m2. Es sind keine Freiflächen vorhanden.

Wir verbessern unsere CO2-Bilanz um 5% im Vergleich zu 2024 (Scope 1 und 2) (bis 2026)
| Kernindikator | Einheit und Bezugsgröße | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wasser | m3 je VZÄ | 6,1 | 4,9 | 3,8 | 3,2 | 3,1 | 2,3 | 2,5 | 2,9 | 2,8 | |
| Energie | Strom Büro und Allgemeinstrom (Grün- und Graustrom) | kWh je VZÄ | 237 | 213 | 384 | 341 | 277 | 230 | 218 | 246 | 272 |
| gesamter direkter Energieverbrauch (Strom und Wärme) | MWh je VZÄ | 2,5 | 2,1 | 1,0 | 0,9 | 0,9 | 1,1 | 0,9 | 0,9 | 0,6 | |
| kWh je m2 | * | * | 51,6 | 52,3 | 53,4 | 66,2 | 60,3 | 56,9 | 39,0 | ||
| Erdgas | kWh je m2 | * | * | 31,2 | 31,3 | 36,9 | 48,1 | 35,8 | 31,5 | 18,5 | |
| Kraftstoffe | Liter je Kundentermin | 6,2 | 5,6 | 5,8 | 3,8 | 2,7 | 3,1 | 3,0 | 1,7 | 1,6 | |
| Kraftstoffe | Liter je Gutachten /Leistungsgruppe | 4,0 | 3,5 | 3,6 | 3,2 | 2,2 | 2,4 | 2,3 | 1,4 | 1,1 | |
| Material | Papier (Druckerpapier) | kg je Gutachten/ Leistungsgruppe | 0,24 | 0,13 | 0,19 | 0,11 | 0,04 | 0,03 | 0,04 | 0,025 | 0,021 |
| Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) Fahrzeugflotte | kg CO2 je Kundentermin | 15 | 14 | 15 | 10 | 7 | 8 | 8 | 4 | 3 |
| Scope 3 (indirekt) Mitarbeiterfahrtweg | kg CO2 je VZÄ | 86,2 | 134,4 | 173,3 | 211,7 | ||||||
| Biodiversität | Bebaute Fläche | m2 je VZÄ | * | 9,1 | 9,4 | 8,1 | 8,4 | 8,1 | 7,5 | 7,5 | 7,4 |
Unsere Unternehmensziele bilden wir auf Basis unserer Vision, Mission und unserer rechtlichen Verpflichtungen.
Konkreten Handlungsbedarf können wir aus der Umweltrelevanzbewertung (siehe oben) ableiten.

| Vision / Werte / rechtliche Verordnungen | Punkte in der Relevanzbewertung | Ziele | Umsetzung bis |
|---|---|---|---|
| Kerngeschäft | |||
| Mission | K4 – Einfluss auf Kunde | Wir führen mindestens 1 Schulung jährlich zu den Themen SDGs/ EMAS für alle Mitarbeitenden durch. | 12.2026 |
| Material | |||
| Mission | M6 – Fahrzeugflotte | Wir erhöhen den E-Auto Anteil in der Flotte auf 90%. Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus. | 12.2026 |
| Emissionen | |||
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir erhöhen den Anteil der jährlich gefahrenen Kilometer durch Zugfahrten auf 9% der Gesamtkilometer. | 12.2026 |
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir planen unsere Touren (mit Hilfe der Datenbank) effizienter: Wir senken dadurch unsere gefahrenen km/ Gutachten um 3% gegenüber 2024. | 12.2026 |
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten / E4 – Wärmebezug | Wir verbessern unsere CO2-Bilanz um 5% im Vergleich zu 2024 (Scope 1 und 2). | 12.2026 |
| Umfeld | |||
| Mission/ Werte | U2 – Vorbildfunktion bei Stakeholdern | Wir werden Mitglied im Umweltpakt Bayern. | 12.2025 |
| Mission/ Werte | U2 – Vorbildfunktion bei Stakeholdern | Wir werten aus, ob wir in den für uns relevanten Gremien vertreten sind. | 12.2026 |
| Mission/ Werte | U2 – Vorbildfunktion bei Stakeholdern | Wir prüfen eine mögliche Unterzeichnung der Charta der Vielfalt | 12.2025 |
| Mission/ Werte | U4 – Gesundheit Mitarbeitende | Wir reduzieren die jährlichen saisonbedingten Überstunden um 10% gegenüber 2024. | 12.2026 |
| Mission/ Werte | U3 – Soziales Engagement | Wir erstellen eine interne Richtlinie zur ehrenamtlichen Arbeit während der Arbeitszeit und ermitteln eine Messgröße, wie OmniCert ehrenamtliche Arbeit fördert. | 12.2025 |
| Kerngeschäft | |||
| Vision | K1 – Strenge Prüfung (Bioenergie) | Wir erreichen eine Akkreditierung „Klimabilanzierung inkl. RED III Konformität“. | 12.2025 |
| Abfall | |||
| Vision | A3 – E-Schrott | Wir erarbeiten und etablieren einen Prozess zum Umgang ausgedienter/ kaputter IT-Geräte. | 12.2025 |
| Vision / Werte / rechtliche Verordnungen | Punkte in der Relevanzbewertung | Ziele | Umsetzung bis | Umsetzungsstand |
|---|---|---|---|---|
| Kerngeschäft | ||||
| Mission | K4 – Einfluss auf Kunde | Wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden hinsichtlich ihres Mitwirkens zur Erreichung der SDGs (mindestens 1 Schulung pro Mitarbeitenden). | 12.2024 | ![]() Umsetzung ist nicht erfolgt. Ziel wurde ins nächste Jahr verschoben. |
| Material | ||||
| Mission | M6 – Fahrzeugflotte | Wir erhöhen den Anteil der E-Autos in unserer Fahrzeugflotte auf 80% (gegenüber 2022). Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Emissionen | ||||
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unsere gefahrenen km je erbrachter Dienstleistung. | 12.2024 | ![]() Teilweise umgesetzt |
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unsere Scope 1 Emissionen, wie in unserem Emissionspfad dargestellt. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Umfeld | ||||
| Mission/ Werte | G3 – Soziales Engagement | Im Rahmen unserer Vision unterstützen wir weiterhin gemeinnützige Organisation pro bono, wenn ein konkreter Bedarf besteht. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Mission/ Werte | G4 – Gesundheit Mitarbeitende | Wir reduzieren die saisonbedingten Überstunden im Januar und Februar. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Energie | ||||
| Vision | E1 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unseren Kraftstoffbedarf um 10 % gegenüber 2022. | 12.2024 | Umgesetzt |
| Vision | E3 – Erdgas | Wir reduzieren unseren Erdgasbedarf jährlich um 1% gegenüber 2022. | 12.2024 | Umgesetzt |
Um rechtskonform arbeiten zu können, haben wir ein Rechtskataster erstellt, in dem alle umwelt- und arbeitsrechtlichen sowie weitere relevante Gesetze geführt werden. Ob die darin beschriebenen Anforderungen und Vorgaben eingehalten werden, prüfen die Mitarbeitenden, in deren Aufgabengebiet der Punkt liegt. Bei Neuerungen in der Gesetzeslage werden wir online informiert und das Rechtskataster entsprechend aktualisiert. Der verantwortliche Mitarbeitende prüft anschließend, ob sich Änderungen ergeben und kümmert sich um deren Umsetzung und Kommunikation. Es liegen keine Verstöße gegen umweltrelevante Vorgaben vor.
Die bedeutendsten Gesetze und Verordnungen in unserem Unternehmensbereich sind folgende
