Wir gehen offen mit Meinungen und Informationen um.
Wir streben nach Kritikfähigkeit in beide Richtungen.
Für uns als OmniCert Umweltgutachter GmbH stehen unsere Vision und Mission, die gleichbedeutend mit unserer Umweltpolitik sind, über allem Tun. Alle Inhalte des Nachhaltigkeitssystems müssen mit dieser Anforderungen in Einklang gebracht werden:
Wir haben den Blick für die Praxis – weil wir Praktiker sind. Ausgehend von diesem Hintergrund schlagen wir täglich für unsere Kunden die Brücke zu anderen Disziplinen: zu Juristen im Umwelt- und Energierecht (EEG), Wirtschaftsprüferinnen, Anlagenherstellern, Banken, Versicherungen, Ministerien, Ämter und Fachbehörden, Stromnetzbetreibern und natürlich zu unseren Gutachterkollegen. Wir arbeiten diszipliniert und professionell, stets mit dem nötigen Augenmaß und immer im Gespräch mit unseren Kunden. Bei der Erstellung von Gutachten orientieren wir uns an rechtlichen Grundlagen, dem Stand der Technik und an den für Gutachter und Sachverständige gültigen Branchenstandards. Wir arbeiten dabei aktiv an der Weiterentwicklung dieser Standards mit. Wir werben nicht und verschicken keine ungebetenen Faxe oder Briefe. Dies widerstrebt unserem Berufsverständnis als Mitglied der Freien Berufe.
Wir begutachten. Das heißt für uns, dass unsere Unabhängigkeit unser höchstes Gut ist. Uns verbinden zahlreiche Kontakte in die Branchen Biogas und Biomasse-Heizkraftwerke, in die Banken- und Versicherungswirtschaft und in die Industrie. Jedoch halten wir uns streng unabhängig von Interessen Dritter. Aus diesem Grund bieten wir keine Planungsleistungen an und beraten unsere Kunden nur in dem Maße, in dem es während einer Begutachtung vertretbar ist. Gute Tipps und Hinweise sind hier nicht fehl am Platze. Sollte eine Kundin jedoch eine ausführliche Analyse und Beratungsleistung wünschen, die unsere Unabhängigkeit als Umweltgutachter infrage stellt, bieten wir unserer Kundin nach einer Beratungsleistung mindestens vier Jahre keine weitere Begutachtungsleistung an. Wir betreiben ein Qualitätsmanagementsystem, das wir ständig fortentwickeln. Kritik an unserer Arbeit nehmen wir dankbar und respektvoll auf und gehen ehrlich mit Fehlern um. Wir bekennen uns klar zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und zur Energieversorgung aus Erneuerbaren Energiequellen. Unser Ziel ist die selbstkritische, zielgerichtete und mutige Wende hin zu gesellschaftlich gelebter Nachhaltigkeit und zu den erneuerbaren Energien. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden bei uns gut aufgehoben sind.
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BIOENERGIE ANTEIL UMSATZ (%)
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ZERTIFZIERUNG ANTEIL UMSATZ (%)
Bereits seit 2016 betreiben wir ein umfangreiches und extern überprüftes Nachhaltgkeitssystem. Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie transparent und glaubwürdig vertreten zu können, sind wir außerdem seit 2018 nach dem Standard der B Corporation zertifiziert. Als weiteren Schritt haben wir in 2022 unser Umweltmanagementsystem nach EMAS-Vorgaben erweitert und in 2023 erfolgreich extern zertifzieren lassen. Das System betrachtet umfassend in welchem Kontext sich das Unternehmen befindet, welche Interessensgruppen beachtet werden müssen und welche rechtlichen Vorgaben einzuhalten sind. Die Geschäftsführung steht hinter dem System und verpflichtet sich zu einer stetigen tatsächlichen Verbesserung der Umweltleistung. In naher Zukunft möchten wir weitere Nachhaltigkeitsstandards im Unternehmen implementieren, um unsere Leistung in diesem Bereichen für Dritte transparent darzustellen. Offenheit, Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit und sozial verträgliches Handeln sind in unserer Unternehmenskultur verankert und werden in der Praxis gelebt. Gegenüber allen Anspruchsgruppen verhalten wir uns immer so, dass wir auch bei kritischer Betrachtung durch externe Dritte einer Prüfung ohne Bedenken standhalten können.
Das Nachhaltigkeitsmanagement ist als Stabstelle organisiert und untersteht damit direkt der Geschäfttsführung.
Gutachten gemäß EEG: Biomasse-HKW, Bioerdgas-BHKW, Holzvergaser, Pflanzenöl-BHKW und Einspeiseanlagen nach EEG (2004, 2009, 2012, 2014, 2017)
Zertifizierungen nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)
Flexibilitätsprämie, FW 308, FW 309
Sachverständigentätigkeiten im Bereich Biogasanlagen (z.B. nach der AwSV)
Sicherheitsschulungen nach TRGS 529, StörfallVO, TRAS 120
Zertifizierung von Energiemanagementsystemen (ISO 50001, SpaEfV „Alternatives System“ Anlage 1), Energieaudits und Grünstrom (ok power)
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen (EMAS, ISO 14001)
Sonstige Tätigkeiten auf Tagessatzbasis
Wir evaluieren, wo und ob Lieferanten von Entscheidungen betroffen sein können und wie weit diese in zukünftige Entscheidungen einbezogen werden sollen.
Gewisse Produkte und Dienstleistungen sind mit einem Label für Transparenz und Mitentscheidung versehen. Wir prüfen ob diese für uns in Frage kommen.
Unser hoch-technologisiertes Büro mit umfangreicher IT-Hardware-Ausstattung stellt einen kritischen Punkt hinsichtlich einer sozialverträglichen Beschaffung dar. Momentan (Stand: 2022) gibt es nur wenige Labels, die die Kriterien Solidarität und Gerechtigkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit transparent prüfen. Vorhanden sind derzeit beispielsweise folgende Labels, die die Punkte teilweise abdecken: EU-Ecolabel, Nordic Ecolabel und TCO-Siegel. Momentan sind allerdings noch sehr wenige Produkte mit diesen Labels ausgezeichnet. Entscheidend für einen reibungslosen Arbeitsablauf, der den Mitarbeitern flexible Arbeitsweisen ermöglicht, ist das Zusammenspiel der einzelnen IT-Komponenten. Bei zertifizierten Produkten, die hohe ökologische und soziale Kriterien erfüllen, sehen wir derzeit noch keine Möglichkeit, diese stimmig in unsere IT-Struktur zu integrieren. Wir setzen daher bei deren Beschaffung weiterhin primär auf Langlebigkeit sowie Upgradefähigkeit. Alle IT-Komponenten werden solange wie möglich genutzt und unabhängig der Wirtschaftlichkeit sofern möglich von einem professionellen Servicepartner repariert. Wenn IT-Komponenten aus Sicherheitsgründen (keine Softwareupdates mehr erhältlich) aussortiert werden müssen, werden sie umgenutzt, gespendet oder an Mitarbeitende verkauft. Das durchschnittliche Alter aller momentan verwendeten Laptops beträgt 3,7 Jahre (2022).
Den Großteil unserer Büroartikel sowie Reinigungsmittel beziehen wir derzeit von einem großen Versandhandel mit fairem und ökologischem Sortiment. Dieser zeichnet sich außerdem durch wertstoffschonenden Versand und ein Wertstoffrücknahmesystem aus.
Unser Geschäft ist es Gutachten zu erstellen. Da das in der Vergangenheit einen enormen Papierverbrauch bedeutete, haben wir 2017 begonnen, auf ein papierloses Büro umzustellen. Alle bis dato vorhandenen Kundenunterlagen wurden digitalisiert und in ein neues Dokumentenablagesystem überführt. Dabei wurde mehr als eine Tonne Papier vernichtet. Um diesen enormen Ressourcenverbrauch in Zukunft zu verhindern, bitten wir unsere Kunden, Unterlagen per Email zu senden. Werden Unterlagen per Fax übermittelt, werden daraus direkt PDF-Dokumente erstellt, um den Druck einzusparen. Sollte doch etwas gedruckt werden müssen, nutzen wir dazu ausschließlich Recyclingpapier.
Zusätzlich wurde 2017 die gesamte IT-Infrastruktur so umgestellt, dass unsere Mitarbeitenden im Außendienst alle Kundendaten direkt über unsere Systeme abrufen können. Zur Terminvorbereitung müssen damit keine Unterlagen mehr ausgedruckt werden und auch das Anfahren des Bürostandorts zur Terminvorbereitung ist nicht mehr notwendig. Dadurch werden Fahrtstrecken und somit CO2-Emissionen eingespart.
Die verwendete Menge Papier je Gutachten konnte durch diesen Maßnahmen stark gesenkt werden und ist im Vergleich zu anderen Dienstleistern sehr gering. Unsere regulären Büromaterialien (Blöcke, Druckerpapier, Umschläge) sind ausschließlich aus Recyclingmaterialien gefertigt.
In 2022 wurden einmalig folgende Papierprodukte bezogen: Arbeitshilfen für unsere Kunden (326 kg Papier), Notizblöcke zur internen Nutzung (157 kg) und Weihnachtskarten (30 kg). Der Gesamtbezug an Papier betrug damit 594 kg (2022).
Dass unser Papierbedarf bereits jetzt schon extrem gering ist zeigen Vergleichswerte: Laut den von der EU bereitgestellten Best practice Dokumenten ist ein Papierbedarf von weniger als 15 A4 Blättern pro Vollzeitäquivalent und Arbeitstag bereits vorbildlich (Bereich öffentliche Verwaltung). Im Vergleich dazu liegt unser Papierbedarf an DIN A4 Seiten pro Arbeitstag und VZÄ bei gerade einmal 1,2 Seiten.
Für die Verpflegung unserer Mitarbeitenden haben wir unsere Einkaufsrichtlinien ergänzt. Bevorzugt werden sollen Veranstaltungsorte oder Caterings, die Bioprodukte, vegane und vegetarische Speisen, oder regionalen Bezug bieten können. Auch bei der Festlegung einer Menüauswahl innerhalb von externen oder internen Veranstaltungen sind diese Punkte zu beachten.
Wir prüfen jeden Bezug von neuen IT-Geräten auf nachhaltigere Alternativen.
Wir reduzieren unseren Bezug an tierischen Produkten. (Schwerpunkt: Firmenfeiern und Betreiberschulungen)
Wir gehen in den aktiven Dialog mit unseren 20 umsatzstärksten Lieferanten, um auf unsere Nachhaltigkeitsthemen und diesbezügliche Verbesserungspotentiale aufmerksam zu machen.
Kritisch sehen wir unseren Bezug von EDV-Geräten. Siegel die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit kaum verfügbar – ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte. Daher setzen wir in der Zwischenzeit vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit, um unsere IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können. Können die Geräte aus Sicherheitsgründen (fehlende Updates) nicht mehr innerhalb der Firma verwendet werden, werden sie gespendet oder an Mitarbeitende verkauft und bleiben so länger in Nutzung.
Wir prüfen bei unseren 10 umsatzstärksten Lieferanten ob Informationen zum fairen Umgang mit Mitarbeitenden und zur Lohnpolitik veröffentlicht werden.
Wir prüfen, ob unsere Dienstleister mit Subunternehmern oder freien Mitarbeitern arbeiten, ob faire Arbeitsbedingungen und Löhne gewährleistet sind.
Als Gutachterbüro und damit Dienstleister beziehen wir nur in geringem Maß Produkte, eine Gefahr der Marktmacht besteht daher nicht. Infolgedessen gab und gibt es diesbezüglich auch keine negative Berichterstattung.
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MITARBEITENDE (%)
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BÜRO (%)
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Unsere 5 umsatzstärksten Lieferanten der Jahre 2020 haben wir auf Basis unterschiedlicher Faktoren ausgewählt.
Diese werden in den folgenden Tabellen dargestellt:
Branche | Nachhaltig, warum? Ausgewählt weil? | Menschenwürde in der Zulieferkette | Solidarität und Gerechtigkeit | Ökologische Nachhaltigkeit | Transparenz und Mitentscheidung | Anteil an gesamten Lieferanten-ausgaben |
---|---|---|---|---|---|---|
Dienstleister – IT-Branche | Regional, Gründer und CEO sowie einige Mitarbeitende sind Pfadfinder (gemeinsame Wertebasis, hohes Vertrauen), Service, Verfügbarkeit, Innovation, Kompetenz in IT-Sicherheit. | Keine Lieferkette, Software wir im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools meist Open Source. Genutzte Hardware ausschließlich Apple | Dienstleistungs-brache mit Fachkräften | Hosting in Regensburg mit 100% Grünstrom, Anreise der Mitarbeitenden mit Fahrrad und Bahn | Integrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung | 25% |
Dienstleister – Kooperationspartner | Regional komplementär (Freising) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im technischer Sicherheit. | Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. | Dienstleistungs-brache mit Fachkräften | Untergeordneter Aspekt | Unternehmen besteht aus 2 Gesellschaftern ohne weitere Mitarbeitende. | 13% |
Dienstleiter – Steuerkanzlei | Regional, vollständiger Dienstleister (WP, StB, RA), hohe IT-Kompetenz, exakte Buchhaltung ohne „Aufschwatzen von Steuertricks“, regionales Engagement in Sponsoring. | Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. Genutzte IT-Tools Branchestandard. Büroeinrichtung hochwertig, tw. Cradle to Cradle | Dienstleistungs-brache mit Fachkräften | Untergeordneter Aspekt | Integrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung | |
Dienstleister – IT-Branche | Regional, EMAS Validiert, hohe IT-Kompetenz, fairer Arbeitgeber | Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. | Dienstleistungs-brache mit Fachkräften | EMAS Validiert, Bezug von Ökostrom | Integrative Unternehmens-führung, hohe Transparenz und Mitentscheidung | 6% |
Dienstleister – Kooperationspartner | Regional komplementär (Passau) – spart Fahrzeiten und Fahrtkosten, faire Abrechnung, gegenseitiger Wissenstransfer, hohe Qualität, Kompetenz im Arbeitsschutz. | Keine nennenswerte Lieferkette, Dienstleistung wird im Haus 1. Hand erstellt, nicht ausgelagert. | Dienstleistungs-brache mit Fachkräften | Untergeordneter Aspekt | Branchenüblich für Dienstleiter mit 30 Mitarbeitenden – gute Integration der Mitarbeitenden | 5% |
Ausgaben in % | 2018 | 2019 | 2020 | |
---|---|---|---|---|
Mitarbeitende | Löhne und Gehälter | 76,2 | 73,7 | 78,3 |
Fortbildungskosten (Fortbildungen, Fachliteratur und Zeitschriften) | 2,7 | 2,7 | 1,6 | |
Dienstleistungen | 4,5 | 5,8 | 4,1 | |
Büro | Miete und Instandhaltung (Gebäude) | 2,9 | 2,4 | 2,7 |
Büroeinrichtung | 0,6 | 0,1 | 0,1 | |
EDV | 1,7 | 1,6 | 1,7 | |
Reparaturen und Instandhaltungen | 1,0 | 0,9 | 1,0 | |
Bürobedarf | 0,4 | 0,1 | 0,1 | |
Gas, Strom, Wasser | 0,2 | 0,3 | 04 | |
Mobilität | KFZ-Kosten | 2,5 | 2,7 | 2,6 |
KFZ-Neuanschaffungen | 0,1 | 3,0 | 0,0 | |
Reise- und Bewirtungskosten | 1,1 | 1,0 | 0,6 | |
Sonstiges | Versicherungen, Beiträge und Abgaben | 3,4 | 3,0 | 3,5 |
Werbekosten | 0,3 | 0,2 | 0,4 | |
Sonstiges (Porto, Telefon, Buchführungskosten) | 2,4 | 2,4 | 2,7 |
Besonders kritisch ist unser Bezug von EDV-Geräten. Siegel die Menschenwürde in der Zulieferkette bestätigen, sind derzeit, ebenso wie damit ausgezeichnete Produkte, kaum verfügbar. Daher setzen wir momentan (wie in Punkt A3.1 beschrieben) vor allem auf Langlebigkeit, Upgradefähigkeit und Systemtauglichkeit um die IT-Produkte möglichst lange nutzen zu können.
Gutachten gemäß EEG: Biomasse-HKW, Bioerdgas-BHKW, Holzvergaser, Pflanzenöl-BHKW und Einspeiseanlagen nach EEG (2004, 2009, 2012, 2014, 2017)
Zertifizierungen nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)
Flexibilitätsprämie, FW 308, FW 309
Sachverständigentätigkeiten im Bereich Biogasanlagen (z.B. nach der AwSV)
Sicherheitsschulungen nach TRGS 529, StörfallVO, TRAS 120
Zertifizierung von Energiemanagementsystemen (ISO 50001, SpaEfV „Alternatives System“ Anlage 1), Energieaudits und Grünstrom (ok power
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen (EMAS, ISO 14001)
Sonstige Tätigkeiten auf Tagessatzbasis
FIRMENNAME:
OMNICERT UMWELTGUTACHTER GMBH
EIGENTUMS- UND RECHTSFORM:
GMBH
NACE-CODE:
74.9
WEBSITE:
HTTPS://WWW.UMWELTGUTACHTER.DE
HTTPS://OMNICERT.DE
BRANCHE:
DIENSTLEISTUNGEN
FIRMENSITZ:
KAISER-HEINRICH-II.-STRASSE 4,
93077 BAD ABBACH
GESAMTANZAHL DER MITARBEITENDEN:
41 (2022)
VOLLZEITÄQUIVALENTE:
33 (2022)
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MITARBEITENDE (2022)
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UMWELT-GUTACHTER (2022)
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ENERGIE-AUDITOREN (2022)
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GUTACHTEN (2022)
FIRMENSITZ:
2017 sind wir mit unseren Büroräumen in einen Teil des neu gebauten Raiffaisenbankgebäudes in Bad Abbach gezogen. Dabei hatten wir trotz unserer Rolle als Mieter die Möglichkeit, den gesamten Innenausbau in Eigenregie und nach unseren ökologischen Vorstellungen und Nachhaltigkeitskriterien zu gestalten – inklusive der Auswahl der verwendeten Materialien und beauftragten Dienstleistern.
Im Ergebnis finden unsere knapp 40 Mitarbeitenden auf den 490m2 Bürofläche eine kreative und einladende Arbeitsumgebung, die unsere selbständige und flexible Arbeitsweise unterstützt. Dazu gehören Arbeitsplätze mit Schallreduzierung (durch Filzwände), Rückzugsmöglichkeiten (5 Besprechungsräume und ein Pausenraum zur Einzelnutzung), ergonomische Arbeitsplätze (höhenverstellbare Schreibtische und verschiedene Arten von Sitzmöbeln), sowie Flexibilität (frei wählbare Arbeitsplätze) und eine gemütliche Atmosphäre mit Holzwänden und Orten für den gemeinschaftlichen Austausch.
BERICHTSZEITRAUM 2022
JAHR 2022
0MITARBEITENDE
JAHR 2022
0UMWELT-GUTACHTER
JAHR 2022
0ENERGIE-AUDITOREN
JAHR 2022
0GUTACHTEN
LANGFRISTIGE ZIELE
Zusammenführung der Umwelterklärung nach EMAS und des GWÖ-Berichts, der B Corp- und DNK- Berichterstattung.
Verpflichtung zu maximalen Reduktion der Scope 1, 2 und relevanten Scope 3 Emissionen bis 2030. Kompensation aller restlichen Emissionen.
KURZFRISTIGE ZIELE
Prüfung und Evaluierung aller noch nicht in ausreichendem Maß vorliegenden Daten (siehe Bericht).