


Wir gehen offen mit Meinungen und Informationen um.
Wir streben nach Kritikfähigkeit in beide Richtungen.






Wir evaluieren, wo und ob Lieferanten von Entscheidungen betroffen sein können und wie weit diese in zukünftige Entscheidungen einbezogen werden sollen.


Gewisse Produkte und Dienstleistungen sind mit einem Label für Transparenz und Mitentscheidung versehen. Wir prüfen ob diese für uns in Frage kommen.
Für uns als OmniCert Umweltgutachter GmbH stehen unsere Vision und Mission, die gleichbedeutend mit unserer Umweltpolitik sind, über allem Tun. Alle Inhalte des Nachhaltigkeitssystems müssen mit diesen Anforderungen in Einklang gebracht werden:
Wir haben den Blick für die Praxis – weil wir Praktiker sind. Ausgehend von diesem Hintergrund schlagen wir täglich für unsere Kunden die Brücke zu anderen Disziplinen: zu Juristen im Umwelt- und Energierecht (EEG), Wirtschaftsprüferinnen, Anlagenherstellern, Banken, Versicherungen, Ministerien, Ämtern und Fachbehörden, Stromnetzbetreibern und natürlich zu unseren Gutachterkollegen. Wir arbeiten diszipliniert und professionell, stets mit dem nötigen Augenmaß und immer im Gespräch mit unseren Kunden. Bei der Erstellung von Gutachten orientieren wir uns an rechtlichen Grundlagen, dem Stand der Technik und an den für Gutachter und Sachverständige gültigen Branchenstandards. Wir arbeiten dabei aktiv an der Weiterentwicklung dieser Standards mit. Wir werben nicht und verschicken keine ungebetenen Faxe oder Briefe. Dies widerstrebt unserem Berufsverständnis als Mitglied der Freien Berufe.
Wir begutachten. Das heißt für uns, dass unsere Unabhängigkeit unser höchstes Gut ist. Uns verbinden zahlreiche Kontakte in die Branchen Biogas und Biomasse-Heizkraftwerke, in die Banken- und Versicherungswirtschaft und in die Industrie. Jedoch halten wir uns streng unabhängig von Interessen Dritter. Aus diesem Grund bieten wir keine Planungsleistungen an und beraten unsere Kunden nur in dem Maße, in dem es während einer Begutachtung vertretbar ist. Gute Tipps und Hinweise sind hier nicht fehl am Platze. Sollte eine Kundin jedoch eine ausführliche Analyse und Beratungsleistung wünschen, die unsere Unabhängigkeit als Umweltgutachter infrage stellt, bieten wir unserer Kundin nach einer Beratungsleistung mindestens vier Jahre keine weitere Begutachtungsleistung an. Wir betreiben ein Qualitätsmanagementsystem, das wir ständig fortentwickeln. Kritik an unserer Arbeit nehmen wir dankbar und respektvoll auf und gehen ehrlich mit Fehlern um. Wir bekennen uns klar zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und zur Energieversorgung aus Erneuerbaren Energiequellen. Unser Ziel ist die selbstkritische, zielgerichtete und mutige Wende hin zu gesellschaftlich gelebter Nachhaltigkeit und zu den erneuerbaren Energien. Wir sind uns sicher, dass unsere Kunden bei uns gut aufgehoben sind.

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BIOENERGIE ANTEIL UMSATZ (%)
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ZERTIFZIERUNG ANTEIL UMSATZ (%)
Bereits seit 2016 betreiben wir ein umfangreiches und extern überprüftes Nachhaltigkeitssystem. Um unsere Nachhaltigkeitsstrategie transparent und glaubwürdig vertreten zu können, haben wir 2022 unser Umweltmanagementsystem nach EMAS-Vorgaben erweitert und 2023 erfolgreich extern zertifizieren lassen. Das System betrachtet umfassend, in welchem Kontext sich das Unternehmen befindet, welche Interessengruppen beachtet werden müssen und welche rechtlichen Vorgaben einzuhalten sind. Die Geschäftsführung steht hinter dem System und verpflichtet sich zu einer stetigen tatsächlichen Verbesserung der Umweltleistung. In naher Zukunft möchten wir weitere Nachhaltigkeitsstandards im Unternehmen implementieren, um unsere Leistung in diesen Bereichen für Dritte transparent darzustellen. Offenheit, Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit und sozialverträgliches Handeln sind in unserer Unternehmenskultur verankert und werden in der Praxis gelebt. Gegenüber allen Anspruchsgruppen verhalten wir uns immer so, dass wir auch bei kritischer Betrachtung durch externe Dritte einer Prüfung ohne Bedenken standhalten können.
Das Nachhaltigkeitsmanagement ist als Stabsstelle organisiert und untersteht damit direkt der Geschäftsführung.

Neben unserem umfangreichen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen wir eine extern geprüfte (validierte) Umwelterklärung nach den Vorgaben von EMAS.


Wir gehen noch aktiver auf unsere Berührungsgruppen zu.
Bei der Neubesetzung von einzelnen Mitgliedern des Ausschusses zur Sicherung der Unparteilichkeit beauftragen wir Personen, die die Interessen der Öffentlichkeit bestmöglich vertreten können (bspw. Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation).
Alle öffentlichen Informationen entsprechen der unternehmensinternen Realität.

| Kernindikator | Einheit | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Abfall | E-Schrott | kg | * | * | * | * | 11,8 | 0 | * | * | * |
| Wasser | m3 | 149 | 130 | 99 | 96 | 90 | 69 | 83 | 95 | 93 | |
| Energie | Strom Büroräume (Grünstrom) | kWh | 8.055 | 7.459 | 9.975 | 10.261 | 8.079 | 6.739 | 6.947 | 7.579 | 7.175 |
| Strom Homeoffice | kWh | * | * | * | * | * | 2.783 | 2.712 | 3.227 | 2.484 | |
| Strom Allgemeinstrom (Grau) | kWh | 239 | 763 | * | * | * | 241 | 156 | 420 | 1.886 | |
| Strom E-Autos (in Flotte) | kWh | * | * | * | * | * | 14.204 | 15.184 | 24.735 | 34.668 | |
| gesamter direkter Energieverbrauch (Strom, Kraftstoffe und Wärme) | MWh | 154 | 139 | 111 | 89 | 76 | 84 | 94 | 69 | 49 | |
| Erdgas | kWh | 53.059 | 48.008 | 15.298 | 15.350 | 18.098 | 23.565 | 17.520 | 15.422 | 9.061 | |
| Kraftstoffe (anhand des Durchschnittsverbrauchs ermittelt) | kWh | 92.454 | 83.083 | 83.386 | 57.377 | 45.894 | 51.692 | 64.756 | 41.501 | 29.641 | |
| Anteil erneuerbarer Energien am gesamten Energiebedarf | % | 10 | 13 | 17 | 17 | ||||||
| Material | Papier (Druckerpapier) gesamt davon | kg | 556 | 315 | 428 | 259 | 95 | 85 | 111 | 73 | 58 |
| – recycling | kg | 504 | 274 | 194 | 120 | 85 | 80 | 81 | 43 | 34 | |
| – frischfaser (FSC/PEFC) | kg | 52 | 41 | 35 | 8 | 0 | 6 | 27 | 27 | 22 | |
| – frischfaser (normal) | kg | 0 | 0 | 144 | 88 | 10 | 0 | 3 | 3 | 2 | |
| Papier frischfaser (Bücher für Kunden und Notizbücher) – einmalige Bestellung | kg | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 484 | 0 | 0 | |
| Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) | ||||||||||
| Firmenfahrten | Tonnen CO2 | 22,1 | 20,5 | 21,4 | 14,7 | 12,1 | 13,3 | 16,6 | 8,7 | 6,3 | |
| Scope 2 (indirekt) | |||||||||||
| – Strom (Graustrom) Büro und Homeoffice | Tonnen CO2 | 1,8 | 1,9 | 2,7 | 3,9 | ||||||
| – Gas | Tonnen CO2 | 13,4 | 12,1 | 3,9 | 3,9 | 4,4 | 5,7 | 4,3 | 3,1 | 1,8 | |
| Summe Scope 1 und 2 | Tonnen CO2 | 35,5 | 32,6 | 25,3 | 18,6 | 16,5 | 19,7 | 21,6 | 14,5 | 11,9 | |
| relevante Scope 3 (indirekt) | |||||||||||
| – Papier (Druckerpapier) | Tonnen CO2 | * | * | 0,4 | 0,2 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0,1 | 0 | |
| – Zugfahrten | Tonnen CO2 | * | * | 1,3 | 1,2 | 0,3 | 0,4 | 0,7 | 0,17 | 0,12 | |
| – Anreise Mitarbeitende | Tonnen CO2 | * | * | * | * | * | 3,3 | 5,2 | 6,8 | 8,9 | |
| – Produktion/ Entsorgung IT-Geräte | Tonnen CO2 | 1,5 | |||||||||
| – E-Auto Produktion (Batterie und Auto) | Tonnen CO2 | * | 0,6 | 3,8 | 8,0 | 7,3 | 6,8 | 7,3 | 11,9 | 16,8 | |
| Sonstige Emissionen | SO2 | kg | 0,6 | 0,6 | 1,0 | 1,6 | |||||
| NOx | kg | 3,4 | 3,0 | 3,4 | 4,1 | ||||||
| PM | kg | 0,3 | 0,3 | 0,2 | 0,1 | ||||||
| Biodiversität | Gemietete Bürofläche | m2 | * | * | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 | 490 |
| bebaute Grundfläche | m2 | * | * | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 | 245 |


Eine nähere Beschreibung der einzelnen Punkte findet sich in den Kapiteln A3, C3 und D3.
Unser Energiebedarf ergibt sich zum einen aus dem Strombedarf des Büros, sowie der Ladesäule für E-Autos in der Tiefgarage. Hier beziehen wir ausschließlich Grünstrom von Greenpeace Energy, der strengen Auswahlkriterien unterliegt. Aus der Nutzung der Gemeinschaftsküche unseres Vermieters sowie aus dem Heizsystem unserer gemieteten Büroräume (Wärmepumpe plus Gastherme) beziehen wir einen geringen Anteil an Graustrom sowie Erdgas. In welchem Ausmaß jeweils Gastherme und Wärmepumpe betrieben werden, obliegt dem Vermieter und kann von uns nicht beeinflusst werden. Der Energiebezug wird über ein vierteljähriges Ablesen der Zähler überwacht. Im Rahmen eines Zählertausches und einer Plausibilitätsprüfung ergab sich der begründete Verdacht, dass einzelne Zähler nicht ordnungsgemäß funktionieren. So wurde der Strombedarf der Wärmepumpe bis Februar 2024 zu gering bemessen, zählt nun jedoch richtig. Der Zähler der Ladesäulen zählt seit Februar 2024 falsch. Sowohl der Kontakt zum Elektriker als auch der wiederholte Kontakt zum Netzbetreiber (Eigentümer der Zähler) war bisher nicht Erfolg versprechend, der funktionsuntüchtige Zähler wurde nicht getauscht.
Unser firmeneigener Fuhrpark besteht derzeit (2024) aus 7 Elektroautos und 2 Verbrennern. Alle Elektroautos werden nach internen Annahmen zu 80 % (da an Tesla Schnellladesäulen keine Versorgung mit Grünstrom garantiert werden kann) mit Grünstrom betankt.

Als Dienstleister entsteht der Großteil unserer Emissionen durch die Geschäftsfahrten zu Kundenterminen. Bedingt durch unseren gesetzlichen Prüfauftrag in verschiedenen Fachbereichen muss eine Vielzahl der Termine weiterhin persönlich und vor Ort stattfinden. Prüfleistungen, bei denen das nicht der Fall ist, werden, soweit möglich, remote durchgeführt. Um unsere Emissionen dennoch weiter zu senken, investieren wir in Elektroautos und versuchen unsere Fahrzeugflotte langfristig vollständig dahin gehend umzustellen. Dadurch können wir auch die SO2– (Schwefeldioxid), NOx– (Stickoxide) und PM- (Feinstaub) Emissionen, verursacht durch die Autos mit Verbrennermotoren, reduzieren.
Zusätzlich haben wir es bereits geschafft, durch unsere softwareunterstützte Tourenplanung die gefahrenen Kilometer und damit auch die CO2-Emissionen je Kundentermin stark zu senken. (Die CO2-Emissionen der Firmenfahrten werden über den durchschnittlichen Dieselverbrauch der Fahrzeuge berechnet).
Unseren Gasbezug können wir über zwei Ansatzpunkte beeinflussen: Zum einen regulieren und überwachen wir unseren Wärmebezug im Rahmen der Heizungssteuerung regelmäßig. Zusätzlich wirken wir beständig auf unseren Vermieter ein, um diesen zum Betrieb der vorhandenen Wärmepumpe zu motivieren und so die Laufzeiten der Gastherme zu reduzieren.
Als unsere relevanten Scope 3 Emissionen haben wir Emissionen aus der Papierherstellung, aus getätigten Zugfahrten, aus der Anreise der Mitarbeitenden sowie die Produktion der gekauften E-Autos ausgemacht. Seit 2024 ermitteln wir zusätzlich die CO2-Emissionen des Lebenswegs unserer IT-Geräte. Dabei nutzen wir die von Apple zur Verfügung gestellten CO2-Emissionen über den Lebensweg der Geräte und teilen diese Werte auf die geschätzte Verwendungsdauer unserer Geräte (iPhones, Laptops und Apple TVs) auf. Die von Apple angegebenen Emissionen während der Nutzung schließen wir aus, da diese über unsere eigenen Energiemessungen bilanziert werden.
Zur Berechnung der CO2-Emissionen nutzen wir aktuelle, öffentlich zugängliche Quellen, wie bspw. CO2-Emissionsäquivalente des Umweltbundesamts. Unsere CO2-Emissionen aus 2024 (Scope 1 und 2) haben wir über Atmosfair kompensiert. Zukünftig wollen wir hier andere Emissionsausgleichskonzepte nutzen.


Als Mieter haben wir keinen Einfluss auf die Biodiversität unseres Firmenstandorts.
Die gemieteten Büroräume mit einer Fläche von 490m2 erstrecken sich auf zwei Stockwerke, es ergibt sich eine versiegelte Fläche von 245m2. Es sind keine Freiflächen vorhanden.

Wir verbessern unsere CO2-Bilanz um 5% im Vergleich zu 2024 (Scope 1 und 2) (bis 2026)
| Kernindikator | Einheit und Bezugsgröße | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wasser | m3 je VZÄ | 6,1 | 4,9 | 3,8 | 3,2 | 3,1 | 2,3 | 2,5 | 2,9 | 2,8 | |
| Energie | Strom Büro und Allgemeinstrom (Grün- und Graustrom) | kWh je VZÄ | 237 | 213 | 384 | 341 | 277 | 230 | 218 | 246 | 272 |
| gesamter direkter Energieverbrauch (Strom und Wärme) | MWh je VZÄ | 2,5 | 2,1 | 1,0 | 0,9 | 0,9 | 1,1 | 0,9 | 0,9 | 0,6 | |
| kWh je m2 | * | * | 51,6 | 52,3 | 53,4 | 66,2 | 60,3 | 56,9 | 39,0 | ||
| Erdgas | kWh je m2 | * | * | 31,2 | 31,3 | 36,9 | 48,1 | 35,8 | 31,5 | 18,5 | |
| Kraftstoffe | Liter je Kundentermin | 6,2 | 5,6 | 5,8 | 3,8 | 2,7 | 3,1 | 3,0 | 1,7 | 1,6 | |
| Kraftstoffe | Liter je Gutachten /Leistungsgruppe | 4,0 | 3,5 | 3,6 | 3,2 | 2,2 | 2,4 | 2,3 | 1,4 | 1,1 | |
| Material | Papier (Druckerpapier) | kg je Gutachten/ Leistungsgruppe | 0,24 | 0,13 | 0,19 | 0,11 | 0,04 | 0,03 | 0,04 | 0,025 | 0,021 |
| Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) Fahrzeugflotte | kg CO2 je Kundentermin | 15 | 14 | 15 | 10 | 7 | 8 | 8 | 4 | 3 |
| Scope 3 (indirekt) Mitarbeiterfahrtweg | kg CO2 je VZÄ | 86,2 | 134,4 | 173,3 | 211,7 | ||||||
| Biodiversität | Bebaute Fläche | m2 je VZÄ | * | 9,1 | 9,4 | 8,1 | 8,4 | 8,1 | 7,5 | 7,5 | 7,4 |
Unsere Unternehmensziele bilden wir auf Basis unserer Vision, Mission und unserer rechtlichen Verpflichtungen.
Konkreten Handlungsbedarf können wir aus der Umweltrelevanzbewertung (siehe oben) ableiten.

| Vision / Werte / rechtliche Verordnungen | Punkte in der Relevanzbewertung | Ziele | Umsetzung bis |
|---|---|---|---|
| Kerngeschäft | |||
| Mission | K4 – Einfluss auf Kunde | Wir führen mindestens 1 Schulung jährlich zu den Themen SDGs/ EMAS für alle Mitarbeitenden durch. | 12.2026 |
| Material | |||
| Mission | M6 – Fahrzeugflotte | Wir erhöhen den E-Auto Anteil in der Flotte auf 90%. Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus. | 12.2026 |
| Emissionen | |||
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir erhöhen den Anteil der jährlich gefahrenen Kilometer durch Zugfahrten auf 9% der Gesamtkilometer. | 12.2026 |
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir planen unsere Touren (mit Hilfe der Datenbank) effizienter: Wir senken dadurch unsere gefahrenen km/ Gutachten um 3% gegenüber 2024. | 12.2026 |
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten / E4 – Wärmebezug | Wir verbessern unsere CO2-Bilanz um 5% im Vergleich zu 2024 (Scope 1 und 2). | 12.2026 |
| Umfeld | |||
| Mission/ Werte | U2 – Vorbildfunktion bei Stakeholdern | Wir werden Mitglied im Umweltpakt Bayern. | 12.2025 |
| Mission/ Werte | U2 – Vorbildfunktion bei Stakeholdern | Wir werten aus, ob wir in den für uns relevanten Gremien vertreten sind. | 12.2026 |
| Mission/ Werte | U2 – Vorbildfunktion bei Stakeholdern | Wir prüfen eine mögliche Unterzeichnung der Charta der Vielfalt | 12.2025 |
| Mission/ Werte | U4 – Gesundheit Mitarbeitende | Wir reduzieren die jährlichen saisonbedingten Überstunden um 10% gegenüber 2024. | 12.2026 |
| Mission/ Werte | U3 – Soziales Engagement | Wir erstellen eine interne Richtlinie zur ehrenamtlichen Arbeit während der Arbeitszeit und ermitteln eine Messgröße, wie OmniCert ehrenamtliche Arbeit fördert. | 12.2025 |
| Kerngeschäft | |||
| Vision | K1 – Strenge Prüfung (Bioenergie) | Wir erreichen eine Akkreditierung „Klimabilanzierung inkl. RED III Konformität“. | 12.2025 |
| Abfall | |||
| Vision | A3 – E-Schrott | Wir erarbeiten und etablieren einen Prozess zum Umgang ausgedienter/ kaputter IT-Geräte. | 12.2025 |
| Vision / Werte / rechtliche Verordnungen | Punkte in der Relevanzbewertung | Ziele | Umsetzung bis | Umsetzungsstand |
|---|---|---|---|---|
| Kerngeschäft | ||||
| Mission | K4 – Einfluss auf Kunde | Wir sensibilisieren unsere Mitarbeitenden hinsichtlich ihres Mitwirkens zur Erreichung der SDGs (mindestens 1 Schulung pro Mitarbeitenden). | 12.2024 | ![]() Umsetzung ist nicht erfolgt. Ziel wurde ins nächste Jahr verschoben. |
| Material | ||||
| Mission | M6 – Fahrzeugflotte | Wir erhöhen den Anteil der E-Autos in unserer Fahrzeugflotte auf 80% (gegenüber 2022). Wir wählen die Autos nach unseren Nachhaltigkeitskriterien aus. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Emissionen | ||||
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unsere gefahrenen km je erbrachter Dienstleistung. | 12.2024 | ![]() Teilweise umgesetzt |
| Vision / Mission | E2 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unsere Scope 1 Emissionen, wie in unserem Emissionspfad dargestellt. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Umfeld | ||||
| Mission/ Werte | G3 – Soziales Engagement | Im Rahmen unserer Vision unterstützen wir weiterhin gemeinnützige Organisation pro bono, wenn ein konkreter Bedarf besteht. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Mission/ Werte | G4 – Gesundheit Mitarbeitende | Wir reduzieren die saisonbedingten Überstunden im Januar und Februar. | 12.2024 | ![]() Umgesetzt |
| Energie | ||||
| Vision | E1 – Geschäftsfahrten | Wir reduzieren unseren Kraftstoffbedarf um 10 % gegenüber 2022. | 12.2024 | Umgesetzt |
| Vision | E3 – Erdgas | Wir reduzieren unseren Erdgasbedarf jährlich um 1% gegenüber 2022. | 12.2024 | Umgesetzt |
Um rechtskonform arbeiten zu können, haben wir ein Rechtskataster erstellt, in dem alle umwelt- und arbeitsrechtlichen sowie weitere relevante Gesetze geführt werden. Ob die darin beschriebenen Anforderungen und Vorgaben eingehalten werden, prüfen die Mitarbeitenden, in deren Aufgabengebiet der Punkt liegt. Bei Neuerungen in der Gesetzeslage werden wir online informiert und das Rechtskataster entsprechend aktualisiert. Der verantwortliche Mitarbeitende prüft anschließend, ob sich Änderungen ergeben und kümmert sich um deren Umsetzung und Kommunikation. Es liegen keine Verstöße gegen umweltrelevante Vorgaben vor.
Die bedeutendsten Gesetze und Verordnungen in unserem Unternehmensbereich sind folgende


Wir fördern das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeitenden auch während ihrer Arbeitszeit (Information und Bestärkung).
Wir sind kein Teil eines internationalen Konzerns oder Verbunds und nehmen an keiner digitalen Ökonomie teil.


Wir sind eine staatlich zugelassene Umweltgutachterorganisation und Zertifizierungsstelle. Diese Zulassungen basieren auf dem UmweltAuditGesetz sowie auf dem AkkreditierungsstellenGesetz in Verbindung mit der Norm ISO 17021. Außerdem verfügen unsere Mitarbeitenden über zahlreiche personengebundene staatliche Zulassungen. Alle Prüfungsdienstleistungen, die wir anbieten, führen wir auf Grundlage von Gesetzen und Normen durch. Dabei werden wir von verschiedenen staatlichen Institutionen überwacht. Dazu gehören unter anderem die Deutsche Akkreditierungsstelle für Umweltgutachter, die Deutsche Akkreditierungsstelle sowie das Bayerische Landesamt für Umwelt. Die Ergebnisse unserer Arbeit fließen in zahlreiche steuerrechtliche, energierechtliche und gewerberechtliche Prozesse ein und werden von Kreisverwaltungsbehörden, Finanzbehörden sowie der Gewerbeaufsicht geprüft.
Die unparteiische Aufgabenwahrnehmung wird durch zahlreiche Gesetze vorgegeben und bei uns intern durch strenge digitalisierte und organisatorische Prozesse gesteuert.
In seiner Funktion als Leiter der Arbeitsgruppe Zulassung, Prüfung und Aufsicht des Umweltgutachterausschusses (UGA) wirkt Thorsten Grantner bei einer strengen Gesetzgebung bezüglich Unparteilichkeit mit.
In Einzelfällen bieten wir Dienstleistungen an, die nicht gesetzlich geregelt sind. Dazu zählt zum Beispiel das privat wirtschaftliche Label Cradle to Cradle. Für die unparteiische Aufgabenwahrnehmung haben wir analoge Prozesse entwickelt und halten uns strikt an die Vorgaben des Labelgebers.



Wir fördern umweltfreundliche Möglichkeiten der Anreise der Mitarbeitende ins Büro.
DURCHSCHNITTLICHER ARBEITSWEG DER MITARBEITENDEN ZUM BÜRO: 31,2 KM (2024)

Der Wasserbedarf des Standorts ist konstant rückläufig. Da lediglich in den Sanitäranlagen sowie in der Teeküche Wasser verwendet wird, hängt der Wasserbedarf größtenteils von der Bürobesetzung ab. Diese ist durch die Corona-Pandemie und dem daraus entstandenen vermehrten Arbeiten im Homeoffice stark zurückgegangen. Zukünftig wollen wir diese Abhängigkeit durch eine aussagekräftigere Kennzahl (Wasserbedarf je Bürostunde) darstellen.
| 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Wasserbezug in m3 | 149 | 130 | 99 | 96 | 90 | 69 | 83 | 95 | 93 |
| Wasserbezug je VZÄ | 6,1 | 4,9 | 3,8 | 3,2 | 3,1 | 2,3 | 2,5 | 2,9 | 2,8 |

Das Abfallaufkommen in den Büroräumen ist marginal. Rest- und Bioabfälle ergeben sich hauptsächlich aus dem Lebensmittelkonsum der Mitarbeitenden während der Arbeitszeiten. Zusätzlich fallen Verpackungsabfälle (Kunststoff und Papier) von Bestellungen an.
Die Menge an verursachtem Elektroschrott können wir derzeit nicht quantifizieren, da die Entsorgung häufig vom Reparaturservice durchgeführt wird, sofern die Geräte nicht mehr reparaturfähig sind. Wir wollen den zugehörigen Prozess überarbeiten, um hier verlässliche Kennzahlen zu erhalten.
Die im Rahmen unserer Tätigkeit anfallenden Abfallmengen sind von sehr geringem Umfang und lassen sich aufgrund ihrer spezifischen Entstehung nur in sehr begrenztem Maße beeinflussen. Aufgrund ihrer geringen Relevanz für die Umweltleistung des Unternehmens werden sie im Sinne der EMAS-Verordnung als unwesentlich eingestuft und daher nicht gesondert quantifiziert oder ausgewertet.


Wir erarbeiten und etablieren einen Prozess zum Umgang ausgedienter/ kaputter IT-Geräte.
Es befinden sich derzeit noch zwei Fahrzeuge mit mittlerem CO2-Ausstoß je gefahrenem Kilometer in der Fahrzeugflotte (ca. 110 g CO2/km), jedoch keine der sogenannten Oberklasse (>180g CO2/km).
Aus Sicht des Ressourcenverbrauchs ist jedoch abzuwägen, ob eine weitere Nutzung der übrigen Fahrzeuge möglicherweise sinnvoller ist als ein Neukauf.
