Seite-Kategorie: Berichtszeitraum 2021/22
Porträt 2021/22
FIRMENNAME:
OMNICERT UMWELTGUTACHTER GMBH
RECHTSFORM:
GMBH
EIGENTUMS- UND RECHTSFORM:
GMBH
WEBSITE:
HTTPS://WWW.UMWELTGUTACHTER.DE
BRANCHE:
DIENSTLEISTUNGEN
FIRMENSITZ:
KAISER-HEINRICH-II.-STRASSE 4,
93077 BAD ABBACH
GESAMTANZAHL DER MITARBEITENDEN:
38 (2021)
VOLLZEITÄQUIVALENTE:
30 (2021)
GUTACHTEN GEMÄSS EEG:
BIOMASSE-HKW, BIOERDGAS-BHKW, HOLZVERGASER, PFLANZENÖL-BHKW UND EINSPEISEANLAGEN NACH EEG (2004, 2009, 2012, 2014, 2017
ZERTIFZIERUNGEN NACH
BIOMASSESTROM-NACHHALTIGKEITSVERORDNUNG (BIOST-NACHV)
FLEXPRÄMIE,
FW 308, FW 309
SACHVERSTÄNDIGENTÄTIGKEITEN IM BEREICH BIOGASANLAGEN (AWSV-PRÜFUNG)
SICHERHEITSSCHULUNGEN NACH
TRGS 529, STÖRFALLVO, TRAS 120
ZERTIFIZIERUNG VON ENERGIEMANAGEMENTSYSTEMEN (ISO 50001, SPAEFV „ALTERNATIVES SYSTEM“ ANLAGE 1) ENERGIEAUDITS UND GRÜNSTROM (OK POWER)
ZERTIFIZIERUNG VON UMWELTMANAGEMENTSYSTEMEN (EMAS, ISO 14001)
AUDITIERUNG
GEMÄSS CRADLE TO CRADLE-STANDARD
0
MITARBEITENDE
0
UMWELT-GUTACHTER
0
ENERGIE-AUDITOREN
0
GUTACHTEN
FIRMENSITZ
OmniCert Umweltgutachter GmbH
Kaiser-Heinrich-II.-Straße 4
D-93077 Bad Abbach
Tel.: 09405 – 95582-0
Fax: 09405 – 95582-29
info(@)omnicert.de
Transparenz und Gesellschaftliche Mitentscheidung 2021/22
E4.1 Transparenz
Da wollen wir hin:
Zukünftig ist eine Validierung der Umwelterklärung/ des Nachhaltigkeitsberichts nach EMAS geplant.
Aspekt E4.2: Gesellschaftliche Mitentscheidung
Da wollen wir hin:
Wir gehen noch aktiver auf unsere Berührungsgruppen zu.
Bei der Neubesetzung von einzelnen Mitgliedern des Ausschusses zur Sicherung der Unparteilichkeit beauftragen wir Personen, die die Interessen der Öffentlichkeit bestmöglich vertreten können (bspw. Mitarbeiter einer Nichtregierungsorganisation).
Negativ-Aspekt E4.3 Förderung von Intransparenz und bewusste Fehlinformation
Alle öffentlichen Informationen entsprechen der unternehmensinternen Realität.
Reduktion Ökologischer Auswirkungen 2021/22
E3.1 Absolute Auswirkungen / Management & Strategie
Eine nähere Beschreibung der einzelnen Punkte findet sich in den Kapiteln A3, C3 und D3.
Das sagen die Zahlen:
Kernindikator | Einheit | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Abfall | E-Schrott | kg | * | * | * | * | 11,8 | 0 |
Papier (Datenschutzboxen) | kg | * | * | * | * | 240 | 480 | |
Wasser | m3 | 149 | 130 | 99 | 96 | 90 | 69 | |
Energie | Strom (Grün) | kWh | 8.055 | 7.459 | 12.463 | 16.023 | 12.139 | 8.625 |
Strom (Grau) | kWh | 239 | 763 | * | * | * | 241 | |
Erdgas | kWh | 53.059 | 37.226 | 15.298 | 15.350 | 18.098 | n.k.A. | |
Kraftstoffe | Liter | 10.514 | 9.755 | 8.372 | 5.761 | 5.546 | n.k.A. | |
Material | Papier gesamt davon | kg | 556 | 315 | 428 | 259 | 95 | n.k.A. |
– recycling | kg | 504 | 274 | 194 | 120 | 85 | n.k.A. | |
– cradle-to-cradle, klimaneutral | kg | 55 | 42 | n.k.A. | ||||
– frischfaser (FSC/PEFC) | kg | 52 | 41 | 35 | 8 | n.k.A. | ||
– frischfaser (normal) | kg | 144 | 88 | 10 | n.k.A. | |||
Emissionen (CO2) | Scope 1 (direkt) | |||||||
Firmenfahrten | Tonnen CO2 | 23 | 21 | 16,1 | 11,1 | 11,2 | n.k.A. | |
Scope 2 (indirekt) | ||||||||
– Strom | Tonnen CO2 | |||||||
– Gas | Tonnen CO2 | 13 | 12 | 4 | 3,9 | 4,4 | n.k.A. | |
relevante Scope 3 (indirekt) | ||||||||
– Papier | Tonnen CO2 | * | * | 0,4 | 0,2 | 0,1 | n.k.A. | |
– IT-Geräte | Tonnen CO2 | * | * | * | * | * | n.k.A. | |
– Zugfahrten | Tonnen CO2 | * | * | 1,3 | 1,2 | 0,3 | 0,3 | |
– Anreise Mitarbeitende | Tonnen CO2 | * | * | * | * | * | n.k.A. | |
– E-Auto Produktion (Batterie und Auto) | Tonnen CO2 | * | * | 2,1 | 4,3 | 3,9 | n.k.A. | |
Gesamt | CO2 Tonnen | 36 | 33 | 23,9 | 20,7 | 19,9 | ||
Biodiversität | m2 | * | * | * | * | * |
* – noch nicht auswertbar
n.k.A – noch keine Angaben
Als Mieter haben wir kaum Einfluss auf die Biodiversität unseres Firmenstandorts. Dass die Eigentümerfamilie das Thema allerdings sehr ernst nimmt, zeigt sich im Privaten.
Familiengarten und Wohnhaus wurde 2017 mit dem Kelheimer Klimaschutzpreis ausgezeichnet.
Emissionen, die durch die Verwendung unserer Fahrzeugflotte entstehen, jedoch nicht qualitativ ausgewertet werden können, sind:
Kohlenmonoxid, Schwefeldioxid, Stickoxide, Feinstaub und Ruß.
Da wollen wir hin:
In unseren angemieteten Büroräumen sind wir an die vorhandene Heiztechnik gebunden. Die Wärme wird durch eine Grundwasserwärmepumpe in Kombination mit einer Gastherme erzeugt. In welchem Ausmaß die Gastherme und durch welchen Strombezug die Wärmepumpe betrieben wird obliegt dem Vermieter. Wir können jedoch versuchen diesen zum bevorzugten Betrieb der Wärmepumpe mit ausschließlich Grünstrom zu motivieren.
Wir haben uns verpflichtet:
Bis 2030 wollen wir „Netzero“ also Netto-Null Emissionen verursachen. Das bedeutet, dass wir unsere Treibhausgasemissionen soweit möglich verringern und dass all jene Treibhausgase, die nicht vermeidbar sind (z.B. durch den Bezug von Lebensmitteln oder die Anreise der Mitarbeitenden), also durch unser Verschulden in die Atmosphäre gelangen, durch ein Entnehmen von Treibhausgasen aus der Atmosphäre ausgeglichen werden.
Wie wir unsere Emissionen in den nächsten 8 Jahren maximal senken wollen, haben wir in unserem Net-Zero-Plan ausgearbeitet.
Das sagen die Zahlen:
Da wollen wir hin:
Wir stellen unseren Kundinnen dar wieviel CO2 und sonstige Emissionen durch die Anfahrt mit einem E-Auto gespart wurde (automatische Berechnung je km in Datenbank hinterlegen).
Das sagen die Zahlen:
Kernindikator | Einheit und Bezugsgröße | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wasser | m3 je VZÄ | 6,1 | 4,9 | 3,8 | 3,2 | 3,1 | 2,3 | |
Energie | Strom Büro (Grün) | kWh je VZÄ | 230 | 278 | 384 | 341 | 277 | 222 |
Strom (Grau) | kWh je VZÄ | 9,7 | * | * | * | * | 8 | |
Erdgas | kWh je m2 | * | * | 31,2 | 31,3 | 36,9 | n.k.A | |
Kraftstoffe | Liter je Kundentermin | 7,1 | 6,5 | 5,8 | 4,1 | 3,2 | n.k.A | |
Emissionen (CO2) | Fahrzeugflotte | kg CO2 je Kundentermin | 15 | 14 | 11 | 8 | 7 | n.k.A |
km je Kundentermin | 101 | 93 | 110 | 117 | 94 | n.k.A | ||
Biodiversität | Bebaute Fläche | m2 je VZÄ | * | 18,3 | 18,8 | 16,3 | 16,8 | 16,2 |
* nicht auswertbar
n.k.A – noch keine Angaben
Negativ-Aspekt E3.3 Verstöße gegen Umweltauflagen sowie unangemessene Umweltbelastungen
Als Umweltgutachterorganisation achten wir strikt auf die Einhaltung der für uns geltenden Rechtsvorschriften in Bezug auf Umweltschutz. Diese sind als Dienstleister mit einer Betriebsstätte (Bürostandort) jedoch sehr übersichtlich.
Beitrag zum Gemeinwesen 2021/22
E2.1 Steuern und Sozialabgaben
E2.2 Freiwillige Beiträge zur Stärkung des Gemeinwesens
Da wollen wir hin
Wir fördern das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeitenden auch während ihrer Arbeitszeit (Information und Bestärkung).
200 €
3.550 €
8.215 €
1.250 €
3360 €
4100 €
Negativ-Aspekt E2.3 Illegitime Steuervermeidung
Wir sind kein Teil eines internationalen Konzerns oder Verbunds und nehmen an keiner digitalen Ökonomie teil.
Negativ-Aspekt E2.4 Mangelnde Korruptionsprävention
Wir sind eine staatlich zugelassene Umweltgutachterorganisation und Zertifizierungsstelle. Diese Zulassungen basieren auf dem UmweltAuditGesetz sowie auf dem AkkreditierungsstellenGesetz in Verbindung mit der Norm ISO 17021. Außerdem verfügen unsere Mitarbeitenden über zahlreiche personengebundene staatliche Zulassungen. Alle Prüfungsdienstleistungen, die wir anbieten, führen wir auf Grundlage von Gesetzen und Normen durch. Dabei werden wir von verschiedenen staatlichen Institutionen überwacht. Dazu gehören unter anderem die Deutsche Akkreditierungsstelle für Umweltgutachter, die deutsche Akkreditierungsstelle sowie das Bayerische Landesamt für Umwelt. Die Ergebnisse unserer Arbeit fließen in zahlreiche steuerrechtliche, energierechtliche und gewerberechtliche Prozesse ein und werden von Kreisverwaltungsbehörden, Finanzbehörden sowie der Gewerbeaufsicht geprüft.
Die unparteiische Aufgabenwahrnehmung wird durch zahlreiche Gesetze vorgegeben und bei uns intern durch strenge digitalisierte und organisatorische Prozesse gesteuert.
In seiner Funktion als Leiter der Arbeitsgruppe Zulassung, Prüfung und Aufsicht des Umweltgutachterausschusses (UGA) wirkt Thorsten Grantner bei einer strengen Gesetzgebung bezüglich Unparteilichkeit mit.
In Einzelfällen bieten wir Dienstleistungen an, die nicht gesetzlich geregelt sind. Dazu zählt zum Beispiel das privat wirtschaftliche Label Cradle to Cradle. Für die unparteiische Aufgabenwahrnehmung haben wir analoge Prozesse entwickelt und halten uns strikt an die Vorgaben des Labelgebers.
Sinn und Gesellschaftliche Wirkung 2021/22
E1.1 Produkte und Dienstleistungen decken den Grundbedarf und dienen dem guten Leben
Das sagen die Zahlen:
Anteil am Gesamtumsatz | Deckt folgende Grundbedürfnisse | Unterstützt die UN-Entwicklungsziele | Negativ-Nutzen/ Pseudo-Nutzen | |
---|---|---|---|---|
Bioenergie | 86% | |||
Gutachten gemäß EEG: Biomasse-HKW, Bioerdgas-BHKW, Holzvergaser, Pflanzenöl-BHKW und Einspeiseanlagen nach EEG (2004, 2009, 2012, 2014, 2017) | * | ❌ | ||
Flexprämie, FW 308, FW 309, Sachverständigentätigkeiten im Bereich Biogasanlagen (AwSV-Prüfung) | * | Schutz/ Sicherheit | ❌ | |
Sicherheitsschulungen nach TRGS 529, StörfallVO, TRAS 120 | 2% | Schutz/ Sicherheit | ❌ | |
Zertifzierung | 8% | |||
Zertifizierung von Energiemanagementsystemen (ISO 50001, SpaEfV „Alternatives System“ Anlage 1), Energieaudits und Grünstrom (ok power) | 4% | ❌ | ||
Zertifizierung von Umweltmanagementsystemen (EMAS, ISO 14001) | 4% | Lebenserhaltung, Gesundheit | ❌ | |
Auditierung gemäß Cradle to Cradle-Standard | <1% | Gesundheit | ❌ | |
Sonstiges | 7% |
*kann nicht einzeln aufgeschlüsselt werden
Da wollen wir hin:
Wir können alle Produktgruppen entsprechend ihrem Umsatz aufschlüsseln.
Wir haben bei unseren Tätigkeiten stets auch Gesellschafts- und Umweltschutz im Blick und schulen unsere Mitarbeitenden dahingehend regelmäßig.
Wir informieren und motivieren den Kunden durch unser umfangreiches Wissensspektrum.
E1.2 Gesellschaftliche Wirkung der Produkte und Dienstleistungen
Das sagen die Zahlen:
Da wollen wir hin:
Wir werten aus, wie viele Menschen wir bei unseren Vorträgen erreichen.
Negativ-Aspekt E1.3 Menschenunwürdige Produkte und Dienstleistungen
Wir bieten keine unethischen Dienstleistungen an.
Kund*innen-Mitwirkung & Produkttransparenz 2021/22
D4.1 Kunden*innen-Mitwirkung, gemeinsame Produktentwicklung und Marktforschung
D4.2 Produkttransparenz
Da wollen wir hin:
Wir wollen dem Kunden auch dann transparent darstellen wie viele Kilometer gefahren wurden, wenn wir diese nicht abrechnen.
Wir prüfen, ob es sinnvoll ist einzelne Leistungen noch transparenter aufzuschlüsseln bzw. im Angebot zu vermerken, wie viel Prozent unserer Ausgaben bspw. für Löhne oder Fortbildungen verwendet werden.
Negativ-Aspekt D4.3 Kein Ausweis von Gefahrenstoffen
Da wir reine Dienstleister sind, sind enthaltene Schadstoffe für uns nicht relevant.
Ökologische Auswirkung durch Nutzung/Entsorgung 2021/22
D3.1 Ökologisches Kosten-Nutzen-Verhältnis von Produkten und Dienstleistungen (Effizienz und Konsistenz)
Die Fahrten zu Kundenterminen verursachen durch unseren Verbrennungsmotor geprägten Fuhrpark derzeit den Großteil unserer CO2-Emissionen. Gerade Kundinnen aus dem landwirtschaftlichen Bereich sind kaum mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und müssen weiterhin mit dem PKW angefahren werden.
Da die Ausgestaltung unserer Fahrzeugflotte also einen entscheidenden Aspekt einnimmt, haben wir uns der Thematik angenommen seit 2017 bis 2021 5 E-Autos angeschafft. Autos mit Verbrenner-Antrieb konnten wir auf drei Stück reduzieren. So fahren jetzt knapp zwei Drittel unserer Firmenautos mit Strom. „Betankt“ werden diese am Firmenstandort über Grünstrom oder auf längeren Touren direkt beim Kunden durch Stromerzeugung aus Biogasanlagen. So konnten wir unsere CO2-Emissionen je Kundentermin schon um mehr als 50% senken.
Durch unseren hohen und kontinuierlich gesteigerten Digitalisierungsgrad sind wir in der Lage effizientere Touren zu planen. Somit reduzieren wir die Fahrtwege zu Kunden.
Das sagen die Zahlen:
Negativ-Aspekt D3.3 Bewusste Inkaufnahme unverhältnismäßiger, ökologischer Auswirkungen
Es entstehen keine unverhältnismäßigen Auswirkungen durch unsere Dienstleistungen.
Da wollen wir hin:
Wir wollen durch weitere Digitalisierung der Tourenplanung noch weniger Kilometer je Kundin im Auto zurücklegen.
Wir erhöhen den Anteil an Zugfahrten soweit möglich.
Wir führen ein elektronisches Fahrtenbuch in allen Firmenfahrzeugen zur Übersicht unserer gefahrenen Kilometer ein.
D3.2 Maßvolle Nutzung von Produkten und Dienstleistungen (Suffizienz)
Kooperation & Solidarität mit Mitunternehmen 2021/22
D2.1 Kooperation mit Mitunternehmen
In folgenden Initiativen oder Verbänden engagieren wir uns aktiv, um am öffentlichen und politischen Diskurs zur Energiewende und zu ökologischem und sozialem Miteinander teilzunehmen bzw. diesen mitzubestimmen:
- AGFW E.V.
- B.A.U.M E.V.
- C.A.R.M.E.N. E.V.
- ENERGIEAGENTUR REGENSBURG E.V.
- ENERGIEBLOGGER E.V.
- FACHVERBAND BIOGAS E.V.
- FNBB E.V. (FÖRDERGESELLSCHAFT FÜR NACHHALTIGE BIOGAS- UND BIOENERGIENUTZUNG E.V.)
- KUMAS E.V. (KOMPETENZZENTRUM UMWELT E. V.)
- BUNDESVERBAND NACHHALTIGER WIRTSCHAFT E.V (BNW)
- VERBAND BERATENDER INGENIEURE (VBI)
- VERBAND FÜR NACHHALTIGKEIT- UND UMWELTMANAGEMENT E.V. (VNU)
- OHA! OSTBAYERN HANDELT
- GREEN TEC CLUSTER
- UNTERSTÜTZERKREIS GREEN DEAL REGENSBURG
Im Umweltgutachterausschuss (UGA), ein unabhängiges Beratergremium des Bundesumweltministeriums, ist Thorsten Grantner Mitglied des Vorstands und Leiter der Arbeitsgruppe Zulassung, Prüfung und Aufsicht (www.emas.de/der-uga). Er versucht dort die Glaubhaftigkeit wie auch die Integrität der Umweltgutachterbranche und ihrer Vertreter aufrechtzuerhalten und zu stärken. Damit engagieren wir uns in folgenden Bereichen:
✔ Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Initiativen zur Erhöhung der ökologischen/sozialen/qualitativen Branchenstandards
✔ Aktiver Beitrag zur Erhöhung gesetzlicher Standards innerhalb der Branche (Responsible Lobbying)
✔ Mitarbeit bei Initiativen zur Erhöhung der ökologischen/sozialen/qualitativen Branchenstandards
Da wollen wir hin:
Wir prüfen, welche Informationen Mitunternehmen bereits zur Verfügung stehen und inwiefern dieser Informationsfluss erweitert werden kann.
D2.2 Solidarität mit Mitunternehmen
Negativ-Aspekt D2.3 Missbrauch der Marktmacht gegenüber Mitunternehmen
Wir bieten in der Biogasbranche ein sogenanntes „Komplettangebot“ aller vom Kunden benötigten Leistungen an. Damit werben wir am Markt. Anbieter einzelner Leistungen werden damit möglicherweise vom Markt verdrängt. Ein wertender Vergleich findet dabei möglichst nicht statt, der Kundin wird lediglich eine vollumfängliche Lösung angeboten.
Wir kommunizieren dem Kunden jedoch aktiv wieder bei einer Mitbewerberin zu beauftragen, sollte er dort zufrieden sein. Generell loben wir unsere Mitbewerberinnen häufig in der Kommunikation mit dem Kunden.
Wir haben keine Dumpingpreise, keine Preisabsprachen, eine Maximierung der Marktanteile ist nicht in Unternehmensstrategie verankert, es werden keine Patente erwirkt.
Ethische Kund*innenbeziehung 2021/22
D1.1 Menschenwürdige Kommunikation mit Kunden*innen
Das sagen die Zahlen
D1.2 Barrierefreiheit
Da wollen wir hin:
Wir prüfen, ob weitere benachteiligte Kundengruppen bestehen.
Wir werten aus, welcher Anteil unseres Umsatzes auf benachteiligte Kundengruppen zurückzuführen sind.
Negativ-Aspekt D1.3 Unethische Werbemaßnahmen
Es sind keine kritischen Werbemaßnahmen vorhanden.